Saint Exupéry: Manuskript für 310.000 Euro versteigert

Eine Statue des
Eine Statue des "Kleinen Prinzen" von Saint Exupery in New York(c) REUTERS (© Chip East / Reuters)
  • Drucken

In dem Manuskript "Au centre du désert" hält der französische Autor seine Erlebnisse nach einem Flugzeugabsturz in der Wüste fest. Später diente es teilweise als Grundlage für sein Buch "Terre des hommes".

Das Manuskript "Au centre du désert" ("Im Zentrum der Wüste") des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry ist für 312.750 Euro versteigert worden. Wie das Auktionshaus Sotheby's am Mittwochabend mitteilte, lag der Preis über dem eigentlichen Schätzwert, der auf 200.000 bis 300.000 Euro festgelegt worden war.

Der Vater des "Kleinen Prinzen" hatte das Manuskript kurz nach einem Flugzeigabsturz in der Libyschen Wüste um die Jahreswende 1935/36 geschrieben. Er hält darin seine Erlebnisse fest. Saint Exupéry war nicht nur Autor und Journalist, sondern auch leidenschaftlicher Flieger.

Die Aufzeichnungen dienten als Grundlage eines zentralen Kapitels seines 1939 herausgegebenen Buchs "Terre des hommes", das im Deutschen unter dem Titel "Wind, Sand und Sterne" erschienen ist. Internationale Berühmtheit erlangte der von 1900 bis 1944 lebende Autor vor allem mit "Der kleine Prinz". Der Erlös der Versteigerung kommt der "Antoine de Saint-Exupéry Stiftung für Jugend" zugute.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.