Tony Hall: Ein Lord für die angeschlagene BBC

Tony Hall Lord fuer
Tony Hall Lord fuer c AP Yui Mok
  • Drucken

Tony Hall, bisher Leiter des Royal Opera House, folgt auf George Entwistle, der wegen Missbrauchsvorwürfen zurücktrat.

Per E-Mail wurden die Belegschaft und die britische Öffentlichkeit am Donnerstag über die Bestellung des neuen BBC-Direktors informiert. Ab März soll Tony Hall, auch bekannt als Lord Hall of Birkenhead, den öffentlich-rechtlichen Sender leiten. Der 61-Jährige war seit 2001 Chef des Londoner Royal Opera House, kennt die BBC aber aus 28 Arbeitsjahren von innen. Er ist ein ausgewiesener Nachrichtenmann, der u.a. Leiter der Abteilung BBC News war und als besonders digitalaffin gilt, da er die Online-Nachrichtensender BBC News Online und BBC Parliament entwickelte.

Hall übernimmt die BBC in einer denkbar schwierigen Zeit. Sein Vorgänger, George Entwistle, musste am 10.November nach nur 54 Tagen im Amt zurücktreten. Der Grund waren Missbrauchsvorwürfe gegen den verstorbenen BBC-Starmoderator Jimmy Savile und ein Vorfall in der BBC-Prestige-Sendung „Newsnight“: Die Redaktion hatte Anfang November einen Bericht gesendet, in dem fälschlicherweise behauptet wurde, ein konservativer Politiker sei in Fälle von Kindesmissbrauch verwickelt. Obwohl der Politiker nicht namentlich genannt wurde, kursierte kurz darauf im Internet das Gerücht, es handle sich um Alistair McAlpine. Die BBC verpflichtete sich danach zu einer Entschädigungszahlung an den zu Unrecht Beschuldigten. „Newsnight“ wird zudem vorgeworfen, Hinweise zum Fall Savile zurückgehalten zu haben.

Halls Bestellung wurde von vielen auffallend positiv kommentiert. Beim Royal Opera House habe er aus einer „strauchelnden eine gut geölte Maschine“ gemacht, sagt ein Kulturkritiker des „Guardian“. „Lasst uns hoffen, das funktioniert auch bei der BBC.“ awa

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Operndirektor Tony Hall wird
Medien

Operndirektor Tony Hall wird neuer BBC-Chef

Er soll die BBC aus ihrer Krise führen: Tony Hall leitete bisher das Royal Opera House und hat Erfahrung bei der BBC. Er tritt den Posten im März an.
BBCSkandal Vierter Verdaechtiger festgenommen
Medien

BBC-Skandal: Vierter Verdächtiger festgenommen

Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem neuen Verdächtigen um den ehemaligen Radio-DJ Dave Lee Travis.
Medien

BBC-Krise: Ein maßloser "Golden Handshake"

Weitere Manager des größten Medienbetriebes der Welt müssen wegen der missglückten Berichterstattung über Kindesmissbrauch gehen. Eine enorme Abfindung für Kurzeit-BBC-Chef Entwistle sorgt für Wirbel.
BBCKrise Auch NachrichtenChefin nimmt
Medien

BBC-Krise: Nachrichten-Chefin "macht den Platz frei"

Skandale erschüttern die renommierte britische Sendeanstalt. Nach BBC-Chef George Entwistle ziehen sich nun auch News-Chefin Helen Boaden und ihr Vize zurück.
Krise Geburtstag
Medien

BBC: Krise zum 90. Geburtstag

Erst wurde ein Bericht über den pädophilen BBC-Moderator Savile unterbunden, dann ein anderer ausgestrahlt, in dem ein Politiker fälschlich beschuldigt wurde. BBC-Senderchef Entwistle nahm den Hut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.