Eva Dichand: "Heute"-Geschäftsführer geht nicht zum ORF

(c) Philipp Horak/Heute
  • Drucken

Die "Heute"-Herausgeberin dementiert den Wechsel von Wolfgang Jansky zum ORF. Das Nachrichtenmagazin "profil" hatte gemeldet, dass er ein Kandidat für eine neue ORF-Doppelspitze sei.

Geht Wolfgang Jansky zum ORF oder nicht? Laut einer Meldung des Nachrichtenmagazins "profil" soll der "Heute"-Geschäftsführer ein möglicher SPÖ-Kandidat für eine neue ORF-Doppelspitze sein. Am Montag dementierte Eva Dichand den Bericht. Er werde nicht wechseln, hieß es von der Herausgeberin der Gratiszeitung.

Indes gehen seit dem Wochenende unter ORF-Journalisten die Wogen hoch. Redakteursratsvorsitzender Dieter Bornemann fragte via Twitter sarkastisch, ob es "sonst noch Ideen zur Stärkung der Unabhängigkeit" gebe. "ZiB2"-Anchorman Armin Wolf stellte zugleich Widerstand der ORF-Journalisten in Aussicht: "Glaubt echt wer, die ORF-JournalistInnen ließen sich das gefallen? Das Pelinka-Debakel schon vergessen? Und da gings nicht um den ORF-Chef."

Dichand nahm ebenfalls auf Twitter Stellung: "Mein lieber Kollege Wolfgang Jansky twittert zwar nicht, lässt aber ausrichten, dass er 100% nicht zum ORF wechselt. :-) :-)", so die Herausgeberin des Blatts.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.