Modelmanager versus Puls 4: Alles nur geklaut?

(c) Manu Jaggl
  • Drucken

Dominik Wachta von Jademodels kritisiert das Castingformat "Austria's next Topmodel". Er betreibt seit Jahren den Wettbewerb "Österreichs nächstes Malemodel".

Vor Kurzem präsentierte der Privatsender Puls 4 sein neues Konzept für die sechste Staffel des Castingformats "Austria's next Topmodel". Erstmals werden auch männliche Models gesucht - DiePresse.com berichtete. Für Dominik Wachta von der Agentur Jademodels ist der "schönste Kampf der Geschlechter" keine Neuheit. Er habe bereits im Februar 2013 zu einem Wettbewerb Männermodels gegen Frauenmodels aufgerufen. Zudem betreibe Wachta seit 2006 die Modelwahl "Österreichs Nächstes Topmodel", seit vier Jahren den Wettbewerb "Österreichs nächstes Malemodel".

In einer Aussendung schreibt er wohl nicht nur augenzwinkernd, dass er für sein "geistiges Eigentum eine entsprechende Honorarnote stellen kann". Wachta kritisiert die Puls 4-Sendung: "Wir bauen Models auf statt sie bloßzustellen, und unsere Models haben wirklich Karriere gemacht, das spricht sich auch herum."

Der 30-Jährige prophezeit dem Ableger der Show "Americas Next Top Model" keine lange Zukunft: "Wir werden in 10 Jahren noch existieren, wenn Castingsendungen wie diese längst von den Bildschirmen verschwunden sein werden".

Puls 4: Männermodel-Contests nicht einzigartig

Auf Anfrage von DiePresse.com äußerte sich der Programmchef von Puls 4, Oliver Svec, zu den Plagiat-Anschuldigungen: "Weltweit gibt es unzählige Männermodel-Contests. An dieser Idee gibt es nichts Einzigartiges, sehr wohl einzigartig ist aber das erfolgreichste Model-TV-Format der Welt 'America´s next Topmodel', dessen Lizenznehmer wir sind".

In einer an DiePresse.com gerichteten Email wies Dominik Wachta die Behauptung von Oliver Svec "enschieden zurück": "Es mag mehrere Malemodel-Wettbewerbe geben, aber zum einen küren wir eben seit 2006 'Österreichs Nächstes Topmodel' und mit ein bisschen guten Willen hätte Puls 4 sich ja auch einfach 'Austria's Next Supermodel' nennen können und niemand hätte je einen Konflikt um den Namen erkannt und unsere Kreise hätten sich wohl nie berührt".

Austria's next Topmodel

Seit 2009 wird das Casting-Format "Austria's next Topmodel" auf Puls 4 ausgestrahlt. Bis inklusive der fünften Staffel wurden ausschließlich weibliche Models gesucht. Der Slogan der sechsten Staffel, für die sich erstmals auch Männer bewerben können, lautet: "Der schönste Kampf der Geschlechter". Im Herbst/Winter 2014 strahlt Puls 4 die neue Staffel aus.

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.