"Sterbetourismus": Schweizer Wort des Jahres

(c) AP
  • Drucken

Die Kommerzialisierung des Todes bringt nun auch eine Eintragung in die Reihe der Wörter des Jahres. Ausgewählt wurde aus 2000 Vorschlägen.

"Sterbetourismus" ist das Wort des Jahres 2007 in der deutschsprachigen Schweiz. Der Begriff hat die liberale Gesetzgebung der Schweiz in den Mittelpunkt des internationalen Interesses gerückt. Zudem beschreibe das Wort "Sterbetourismus" eine vermeintliche Kommerzialisierung des Todes. Das "Wort des Jahres" wird in der Deutschschweiz und Liechtenstein seit 2003 bestimmt.

Das Thema "Sterbetourismus" beherrsche Schlagzeilen und Stammtisch gleichermaßen, erklärte die aus Journalisten und Autoren zusammengesetzte siebenköpfige Jury ihre Auswahl aus 2000 Wortvorschlägen aus der Bevölkerung.

Nachdem die Sterbehilfe-Organisation Dignitas auf einem Parkplatz bei Zürich zwei Deutschen zum Freitod verholfen hatte, hat dieses Thema erneut in der Schweiz und in Deutschland für Aufregung gesorgt. Über 100 sterbewillige Deutsche sind im vergangenen Jahr in die Schweiz gereist, in der passive Sterbehilfe straffrei bleibt.

Die Wahl zum Wort des Jahres in Österreich läuft noch, das Ergebnis wird am 31. Dezember bekanntgegebenen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.