Online-Chefin Anita Zielina verlässt den "Stern"

Anita Zielina
Anita Zielina (c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die Österreicherin verlässt nach nur 16 Monaten als Online-Chefin das Magazin. Erst im August war Chefredakteur Dominik Wichmann gegangen.

Die österreichische Journalistin Anita Zielina verlässt den "stern". Sie war dort seit 1. Mai 2013 Online-Chefin. Das Verlagshaus Gruner + Jahr bestätigte am Freitag einen Bericht des Branchenportals "meedia.de". Der früheren, stellvertretenden Chefredakteurin des "Standard" folgt Philipp Jessen, wie der verlag mitteilte. Damit hat das deutsche Magazin eine neue Führung erhalten.

Denn erst im August wurde der Abgang von Chefredakteur Dominik Wichmann bekannt gegeben, auf den "Gala"-Chefredakteur Christian Krug folgte. Als sein stellvertretender Chefredakteur fungiert künftig Thomas Ammann, der etwa für "Spiegel TV" und "Spiegel TV Digital" tätig war.

Jessen begleitet Krug wiederum von der "Gala" an den neuen Arbeitsplatz. Zielina hat den "stern" nach Verlagsangaben "aus persönlichen Gründen verlassen".

Gruner + Jahr-Verlagsgeschäftsführer Soheil Dastyari übernimmt im Zuge "eines internen Zuständigkeitswechsels" außerdem die Geschäftsführung des "stern". Mit dem neuen Team wolle man das Magazin "weiterentwicklen und seine Stärken konzertiert und sichtbar ausspielen", so Dastyari, der Zielina für ihre engagierte Arbeit dankte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dominik Wichmann
Medien

"Stern": Schock am Baumwall

Die deutsche Medienbranche rätselt über den plötzlichen Abgang von Dominik Wichmann als "Stern"-Chefredakteur.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.