Eva Weissenberger wird "News"-Chefredakteurin

EVA WEISSBERGER WIRD NEUE CHEFIN DER KLEINEN ZEITUNG IN K�RNTEN
EVA WEISSBERGER WIRD NEUE CHEFIN DER KLEINEN ZEITUNG IN K�RNTEN(c) APA/OTS/PETER MELBINGER (OTS/PETER MELBINGER)
  • Drucken

Weissenberger folgt damit auf Wolfgang Ainetter, der Ende November das Magazin verlassen hatte. Die 42-Jährige war seit 2012 Chefredakteurin der "Kleinen Zeitung" in Kärnten.

Nun ist es fix: Eva Weissenberger (42), zuletzt Chefredakteurin der Kärntner Ausgabe der "Kleinen Zeitung", übernimmt die redaktionelle Leitung des Magazins "News", wie am Dienstagnachmittag bekannt wurde. Sie folgt damit auf Wolfgang Ainetter, der Ende November "News" verlassen hatte.

"Inhaltliche Kompetenz und Distanz zu den Mächtigen" attestierte die Jury des Kurt Vorhofer-Preises einst Weissenberger. Diese Tugenden kann die gebürtige Wienerin wohl auch in Zukunft gut gebrauchen, wenn sie die Brücke des VGN-Flaggschiffs übernimmt. In einer Eigentümerbeiratssitzung der News-Gruppe am vergangenen Donnerstag stand die Personalia als Berichtspunkt prominent auf der Tagesordnung, und die Gesellschaftervertreter signalisierten grünes Licht für Pirkers Wunschkandidatin. Der VGN-Geschäftsführer will den Abschluss der Suche nach einem "News"-Chefredakteur bzw. einer Chefredakteurin freilich noch nicht bestätigen. "Ich möchte dazu nichts sagen", erklärte Pirker auf APA-Anfrage.

Weissenberger war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Die in Niederösterreich aufgewachsene "Kleine"-Chefredakteurin startete ihre journalistische Laufbahn bei der Tageszeitung "Die Presse" und der Wiener Stadtzeitung "Falter". Danach wechselte sie in den ORF und war dort im Redaktionsteam des Formats "Wie bitte?" sowie des ORF-"Report" tätig. 2007 ging Weissenberger zur "Kleinen Zeitung", arbeitete dort zunächst als innenpolitische Redakteurin und stellvertretende Leiterin des Wiener Büros der größten Bundesländerzeitung und wurde 2012 schließlich Chefredakteurin der "Kleinen Zeitung" in Kärnten.

Die Journalistin tritt regelmäßig als Interviewerin in der ORF-"Pressestunde" auf und kann bereits auf etliche Auszeichnungen zurückblicken. 2009 erhielt die künftige "News"-Chefredakteurin den renommierten Vorhofer-Preis, im gleichen Jahr auch das Alfred Geiringer-Stipendium. 2013 bekam sie den Renner-Preis. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit ging Weissenberger auch unter die Buchautoren und publizierte gemeinsam mit Klaus Stimeder eine Biografie über "Standard"-Gründer Oscar Bronner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

"News" erscheint künftig am Samstag

Anfang Februar tritt Eva Weissenberger ihren neuen Job als Chefredakteurin an. Der Erscheinungstag wird von Donnerstag auf Samstag verlegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.