US-Preis für Meinungsfreiheit an "Charlie Hebdo"-Redaktion

The front page of the new issue of satirical French weekly Charlie Hebdo entitled is displayed at a kiosk in Nice
The front page of the new issue of satirical French weekly Charlie Hebdo entitled is displayed at a kiosk in Nice(c) REUTERS (ERIC GAILLARD)
  • Drucken

Die Redaktion der Satirezeitschrift habe "den ultimativen Preis" für die Ausübung ihrer Meinungsfreiheit bezahlt, hieß es von der Direktorin des Schriftstellerverbandes PEN.

Die US-Sektion des Schriftstellerverbandes PEN zeichnet die französische Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" mit einem Preis für Meinungsfreiheit aus. Der Essayist und Filmkritiker Jean-Baptiste Thoret werde die Auszeichnung bei einer Gala am 5. Mai in New York stellvertretend für die Redaktion annehmen, teilte das PEN American Center am Mittwoch mit.

PEN-Direktorin Suzanne Nossel erklärte, die Redaktion der Satirezeitschrift habe "den ultimativen Preis" für die Ausübung ihrer Meinungsfreiheit bezahlt.

Die Brüder Cherif und Said Kouachi waren am 7. Jänner in die Räume von "Charlie Hebdo" in Paris gestürmt und hatten zwölf Menschen erschossen. Offenbar wollten sie sich für Karikaturen des muslimischen Propheten Mohammed in der Satirezeitschrift rächen. Die Brüder wurden zwei Tage später bei einem Polizeieinsatz erschossen - ebenso wie der Attentäter Amedy Coulibaly, der in einem jüdischen Supermarkt zahlreiche Geiseln genommen hatte. Die drei Islamisten töteten bei ihren Anschlägen im Großraum Paris insgesamt 17 Menschen .

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.