"Kurier" bekommt neuen Kulturchef

Georg Leyrer (l.) und Gert Korentschnig
Georg Leyrer (l.) und Gert Korentschnig APA (NEUMAYR), Kurier
  • Drucken

Gert Korentschnig legt die Ressortleitung der "Kultur" zurück, um sich mehr auf seine Chefredakteursagenden zu konzentrieren. Sein Nachfolger ab August ist Georg Leyrer.

Das Kulturressort im "Kurier" bekommt einen neuen Chef. Gert Korentschnig gibt die Führung nach über zwölf Jahren an der Ressortspitze an Georg Leyrer ab, wie die Redaktion bestätigt. Einerseits, weil er sich wieder mehr auf das Schreiben konzentrieren will. Aber auch, weil er künftig noch mehr in seiner Funktion als stellvertretender "Kurier"-Chefredakteur gebraucht wird. Dazu könnte eventuell die Betreuung des schon länger geplanten "Kurier"-Kleinformats  am Nachmittag gehören, die die Mediaprint-Co-Gesellschafterin "Krone" aber zuletzt blockierte.

Der neue Kulturchef Georg Leyrer, gebürtiger Wiener, Jahrgang 1973, war bereits stellvertretender Ressortleiter im Kulturressort. Nach dem Philosophiestudium arbeitete Leyrer u.a. beim ORF Radio Österreich international und im Kulturressort der APA bevor er 2010 zum "Kurier" kam.

(awa )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.