Doch nicht dünn: "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück"

Der Pumuckl darf seinen Bauch behalten.
Der Pumuckl darf seinen Bauch behalten.(c) ORF (c) ORF (Bild aus der ORF-Sendung "Pumuckl und die Ostereier")
  • Drucken

Für ein neues Buch wird der freche Kobold dünner. Es soll nur ein einmaliges Ereignis sein, verspricht die Tochter der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut.

Erst dick, dann schlanker und jetzt wieder dick: Der legendäre Kobold Pumuckl soll künftig wieder in gewohntem Umfang auftreten. Dies kündigte die Tochter der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut im "Münchner Merkur" (Mittwoch) an. "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück", sagte Uschi Bagnall dem Blatt.

In der bekannten Fernsehserie "Meister Eder und sein Pumuckl" vor mehr als 20 Jahren mit Gustl Bayrhammer und der Stimme von Hans Clarin hatte Pumuckl stets ein rundes Gesicht und Kugelbauch. In der vergangenen Woche hatte der Kosmos-Verlag Zeichnungen des rothaarigen Kobolds in einem neuen, modernen Stil veröffentlicht. Die plötzlich schlanke Silhouette hatte für großen Wirbel bei seinen Fans gesorgt.

Nur ein Buch mit dünnem Pumuckl

Der neue, schlanke Pumuckl.
Der neue, schlanke Pumuckl.(c) Kosmos Verlag

Anlass für die neue Buch-Ausgabe, die am 11. September erscheinen soll, sind der 95. Geburtstag der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut am 17. November und das Erscheinen des ersten Pumuckl-Buchs vor 50 Jahren im Stuttgarter Herold-Verlag.

Die Tochter der Pumuckl-Erfinderin versicherte jetzt im "Münchner Merkur": "Es wird nur dieses eine Buch mit der dünnen Figur geben."

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wieder Streit um Pumuckl
Literatur

Pumuckl wird für neues Buch dünner

Für das neue Buch muss der freche Kobold abspecken, um "dynamischer" zu wirken. "Pumuckl hat nicht gehungert", beruhigt Illustrator Jan Saße.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.