"Charlie Hebdo" zu Anschlag: "Die haben Waffen, wir haben Champagner"

  • Drucken

Das französische Satiremagazin tritt nach dem Anschlag von Paris entschieden gegen Angst auf: „Das ist die einzige Antwort, die wir den Terroristen geben können.“

Das französische Satiremagazin „Charlie Hebdo“, das im Jänner selbst Oper eines islamistischen Angriffs wurde, widmet das Cover seiner neuen Ausgabe den Terroranschlägen in Paris am Freitag. Die Cover-Karikatur zeigt einen durchlöcherten, tanzenden Mann mit einer Flasche Champagner in der Hand. "Die haben Waffen. Das ist uns egal. Wir haben Champagner", steht auf dem Titelblatt.

Chefredakteur Laurent "Riss" Sourisseau schreibt laut „Guardian“ dazu: „Ohne es zu merken, sind die Pariser 2015 wie die Londoner in den 1940er Jahren geworden: Entschlossen, der Angst nicht nachzugeben, egal, was passiert. Das ist die einzige Antwort, die wir den Terroristen geben können.“ Das neue Heft erscheint morgen, Mittwoch.

Charlie Hebdo cover: They have weapons. Fuck them. We have champagne. pic.twitter.com/iqJ4A7pp29

— Mathieu von Rohr (@mathieuvonrohr) 17. November 2015Am 7. Jänner erschossen die Islamisten Cherif und Said Kouachi bei einem Anschlag auf die Satire-Zeitung in Paris zwölf Menschen, darunter mehrere der bekanntesten Zeichner des für seine Mohammed-Karikaturen bekannten Blatts. Am 8. Jänner erschoss ein Komplize der Kouachi-Brüder und Anhänger des IS im Süden von Paris eine Polizistin. Er brachte am 9. Jänner in einem jüdischen Supermarkt in Paris zahlreiche Menschen in seine Gewalt und tötet evier von ihnen. Bei Polizeieinsätzen wurden die Islamisten schließlich erschossen.

Terror in Paris - Diskutieren Sie mit im Themenforum!

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.