ATV-Verkauf: Erneut Gerüchte um Interesse von ProSiebenSat.1

Der ATV-Hund ist schon längst als Maskottchen Geschichte, Eigentümer Tele München will bis Ende 2017 Geschichte sein.
Der ATV-Hund ist schon längst als Maskottchen Geschichte, Eigentümer Tele München will bis Ende 2017 Geschichte sein.(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

Noch gibt es keine Zusammenschluss-Anmeldung bei der Wettbewerbsbehörde. Kartellrechtsexperten rechnen mit Auflagen. Denn "Puls4" gehört bereits der deutschen Gruppe.

Um den zum Verkauf stehenden Privatsender ATV gibt es erneut Gerüchte, wonach die deutsche ProSiebenSat.1-Gruppe, zu der auch der österreichische Sender Puls 4 gehört, interessiert sein soll. Laut der Zeitung "Österreich" soll der Kauf bis 31. Jänner unter Dach und Fach sein. Die Übernahme müsste bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet werden, dort gibt es aber noch keinen Prüfantrag.

Ob im Vorfeld bereits sogenannte Pränotifikationsgespräche stattfinden, wird von der BWB weder bestätigt noch dementiert, wie es am Montag auf APA-Anfrage hieß. Kartellrechtsexperten rechnen für den Fall, dass die ProSiebenSat.1-Gruppe ATV übernimmt, mit Auflagen.

Zu den Gerüchten und Medienberichten, auch im "Standard", wollten sich am Montag weder ATV, dessen Eigentümer, die Tele München Gruppe (TMG), noch Puls 4 äußern. TMG-Eigentümer Herbert Kloiber hatte im Vorjahr angekündigt, ATV bis Ende 2017 verkaufen zu wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kloiber
Medien

ATV-Verkauf für Herbert Kloiber auf Schiene

„Krone“-Chef Christoph Dichand will auch ein Kaufanbot legen. Kloiber zur „Presse“: „Das prüfen wir wohl nicht.“
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf: RTL und Mediaprint wollen mitbieten

Noch-ATV-Eigentümer Herbert Kloiber will den Privatsender an ProSiebenSat.1Puls4 verkaufen.
ATV-VERKAUF
Medien

Sehr milde Auflagen für den ATV-Verkauf

Der Sender muss zwar eine eigene Redaktion haben. Aber es gibt keine Restriktionen für die Vermarktung.
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf ist unterschrieben

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 möchte den Sender ATV übernehmen. Die Verträge wurden am Montag unterzeichnet. Nun muss noch die Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen.
Eva Dichand ist Herausgeberin der Zeitung "Heute".
Medien

Dichand: ATV-Verkauf nach Deutschland sei "schade für den Markt"

Die "Heute"-Herausgeberin ist skeptisch, ob andere Angebote noch eine Chance hätten. Sie sieht den Verkauf des Senders an ProSiebenSat.1 ziemlich sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.