ATV-Verkauf an ProSiebenSat1Puls4 auf Schiene

ATV
ATV
  • Drucken

Die Vorgespräche für den ATV-Verkauf sind beendet: Laut Behörde werden sich die wettbewerbsrechtlichen Probleme lösen lassen.

Der Verkauf von ATV an die ProSiebenSat1Puls4-Gruppe ist auf Schiene. "Ich bin zuversichtlich, dass der Zusammenschluss mit Ablauf der Frist mit geeigneten Auflagen freigegeben werden kann", sagte der Chef der Bundeswettbewerbsbehörde, Theodor Thanner, am Donnerstag in einem der "Presse" vorliegenden Statement. In längeren Gesprächsrunden sei der Verkauf von ATV an ProSiebenSat1Puls4 von der Bundeswettbewerbsbehörde, dem Bundeskartellanwalt und der KommAustria vorbereitet worden. Man habe den Markt "detailliert analysiert", heißt es, und die beiden Unternehmen hätten "mögliche Auflagen vorgeschlagen". Eine einfache Freigabe des Zusammenschlusses sei wettbewerbsrechtlich nicht möglich, da ProSiebenSat1Puls4 "erhöhte Marktanteile aufweist".

Nun sind diese Vorgespräche beendet und die Behörde kommt zu dem Schluss, dass mit den von den beiden Unternehmen vorgeschlagenen Auflagen "die wettbewerblichen Probleme und die Themen zur Medienvielfalt zu lösen" sind. Man habe auf die Medienvielfalt, die Eigenproduktionen und Nachrichten von ATV sowie auf den Werbemarkt zu achten. Man werde die Auflagen "zeitnah" nach einer Anmeldung des Zusammenschlusses veröffentlichen und einem Markttest unterziehen. Mit der Anmeldung wird nächste Woche gerechnet, die Auflagen werden danach veröffentlicht.

Zuletzt hatten mehrere Medienunternehmen Interesse bekundet an dem Privatsender ATV, der dem gebürtigen Öserreicher Herbert Kloiber gehört. Der Medienmanager leitet auch die Münchner Tele-Medien-Gruppe und will sich vom defizitären österreichischen Sender trennen. "Krone" und "Kurier" sind mit ihrer gemeinsamen Vertriebstochter Mediaprint und im Verbund mit RTL und der deutschen Funke-Gruppe (dem Hälfte-Eigentümer der "Krone") ernsthaft an einem Kauf interessiert. Die Interessensbekundungen von Wolfgang Fellner ("Österreich") und Eva Dichand ("Heute") gelten eher als Taktik, damit die Auflagen aufgrund mehrerer Interessenten strenger ausfallen. 

(i.w./awa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kloiber
Medien

ATV-Verkauf für Herbert Kloiber auf Schiene

„Krone“-Chef Christoph Dichand will auch ein Kaufanbot legen. Kloiber zur „Presse“: „Das prüfen wir wohl nicht.“
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf: RTL und Mediaprint wollen mitbieten

Noch-ATV-Eigentümer Herbert Kloiber will den Privatsender an ProSiebenSat.1Puls4 verkaufen.
ATV-VERKAUF
Medien

Sehr milde Auflagen für den ATV-Verkauf

Der Sender muss zwar eine eigene Redaktion haben. Aber es gibt keine Restriktionen für die Vermarktung.
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf ist unterschrieben

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 möchte den Sender ATV übernehmen. Die Verträge wurden am Montag unterzeichnet. Nun muss noch die Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen.
Eva Dichand ist Herausgeberin der Zeitung "Heute".
Medien

Dichand: ATV-Verkauf nach Deutschland sei "schade für den Markt"

Die "Heute"-Herausgeberin ist skeptisch, ob andere Angebote noch eine Chance hätten. Sie sieht den Verkauf des Senders an ProSiebenSat.1 ziemlich sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.