ATV-Verkauf ist unterschrieben

ATV-VERKAUF
ATV-VERKAUF(c) APA (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Die Sendergruppe ProSiebenSat.1 Puls 4 möchte den Sender ATV übernehmen. Die Verträge wurden am Montag unterzeichnet. Nun muss noch die Bundeswettbewerbsbehörde zustimmen.

Da hat sich der ATV-Eigentümer, Herbert Kloiber, zum 70er selbst beschenkt: Just an seinem runden Geburtstag am Montag unterzeichnete der Filmhändler mit der deutschen Sendergruppe ProSiebenSat.1 den Vertrag für den Verkauf von ATV, das er (wegen der erwirtschafteten Verluste) einmal als seinen „größten Fehler“ bezeichnet hat. Die ProSiebenSat.1-Gruppe, die in Österreich Puls4 betreibt, will ATV in die Sendergruppe integrieren und so „die Position von ATV auf dem österreichischen TV-Markt nachhaltig stärken“, sagte Österreich-Geschäftsführer Markus Breitenecker am Montag. Und in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Vertragsparteien hieß es: „Durch die geplante Integration und Sanierung will Puls4 den Fortbestand von ATV langfristig sichern.“ Allerdings muss die Übernahme noch von der Medien- und Kartellbehörde genehmigt werden.

Kloiber, dem die Tele-München-Gruppe gehört, ist seit 2008 Alleineigentümer von ATV. Bereits im Vorjahr kündigte er einen Verkauf des Senders an: „Ich will meinem Sohn mit ATV kein Danaergeschenk machen“, sagte er damals. Kloiber will sein Unternehmen Ende des Jahres an den Sohn übergeben – mit ATV machte der Unternehmer nach eigenen Angaben Verluste in zweistelliger Millionen-Höhe. Der Verkauf an ProSiebenSat.1 sei „die optimale Lösung“, so Kloiber.

Verkauf unter Auflagen

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) dürfte der Übernahme unter Auflagen zustimmen – das hat BWB-Chef Theodor Thanner vergangenen Donnerstag angekündigt. Als mögliche Auflagen wurden zum Beispiel eine getrennte Werbevermarktung und eine eigenständige ATV-Redaktion kolportiert. Für Kritik sorgt, dass künftig die beiden größten österreichischen Privatsender in deutscher Hand sind. Durch den Verkauf verschiebt sich auch das Kräfteverhältnis auf dem Werbemarkt: Der ORF kam 2016 auf 30 Prozent der Bruttowerbeeinnahmen (laut „Focus“, ohne Rabatte), ProSiebenSat1Puls4 und die beiden ATV-Sender zusammen kamen auf 42,8 Prozent. 

(her/i. w./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Kloiber
Medien

ATV-Verkauf für Herbert Kloiber auf Schiene

„Krone“-Chef Christoph Dichand will auch ein Kaufanbot legen. Kloiber zur „Presse“: „Das prüfen wir wohl nicht.“
ATV-VERKAUF
Medien

ATV-Verkauf: RTL und Mediaprint wollen mitbieten

Noch-ATV-Eigentümer Herbert Kloiber will den Privatsender an ProSiebenSat.1Puls4 verkaufen.
ATV-VERKAUF
Medien

Sehr milde Auflagen für den ATV-Verkauf

Der Sender muss zwar eine eigene Redaktion haben. Aber es gibt keine Restriktionen für die Vermarktung.
Eva Dichand ist Herausgeberin der Zeitung "Heute".
Medien

Dichand: ATV-Verkauf nach Deutschland sei "schade für den Markt"

Die "Heute"-Herausgeberin ist skeptisch, ob andere Angebote noch eine Chance hätten. Sie sieht den Verkauf des Senders an ProSiebenSat.1 ziemlich sicher.
Medien

ATV-Verkauf: Redaktion wendet sich in Brief an Politik

"Nur eine Vielfalt an Redaktionen sichert auch eine Vielfalt an Meinungen, dies zu garantieren, ist Ihre Aufgabe", heißt es in dem Brief. Der Verkauf von ATV an die ProSiebenSat1Puls4-Gruppe soll auf Schiene sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.