Ex-"Standard"-Chefredakteur Sperl schreibt für "News"

Sperl bei der Verleihung des Kurt-Vorhofer-Preises 2007
Sperl bei der Verleihung des Kurt-Vorhofer-Preises 2007(c) APA (HBF/DRAGAN TATIC/)
  • Drucken

Gerfried Sperl wird künftig "laufend Kolumnen und Blogs" für die Zeitschrift verfassen und will so "einen Beitrag zur Kräftigung des Qualitätsjournalismus leisten".

Der ehemalige Chefredakteur des "Standard", Gerfried Sperl, schreibt ab 1. Juli für "News". Er werde "laufend Kolumnen und Blogs" für die Zeitschrift verfassen, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung der Verlagsgruppe News. Er wolle mit seinem Wechsel "einen Beitrag zur Kräftigung des Qualitätsjournalismus leisten", erklärte Sperl darin.

Dies sei "in Zeiten von Fake News, Algorithmus und Info-Flut spannend und notwendig", ergänzte er. "News"-Chefredakteurin Esther Mitterstieler zeigte sich "außerordentlich" erfreut, dass "ich mit Gerfried Sperl einen langjährigen Kenner und Analytiker innen- und außenpolitischer Ereignisse gewinnen konnte". Dass Sperl sowohl für die Print-Ausgabe als auch online schreiben werde, unterstreiche den Auftritt des Magazins auf beiden Plattformen, für Mitterstieler "eine Grundvoraussetzung für den künftigen Erfolg".

Der Vorhofer-Preisträger Sperl leitete von 1992 bis 2007 die "Standard"-Redaktion. Seine journalistische Laufbahn führte den gebürtigen Steirer von der "Kleinen Zeitung" über die "Süd-Ost Tagespost" zum "Kurier". Dem "Standard" gehörte er dann ab dessen Gründung 1988 an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.