Medienmanager Gerhard Zeiler als ProSiebenSat.1-Chef im Gespräch

Der in Ottakring geborene Zeiler war  neun Jahren CEO der RTL-Group.
Der in Ottakring geborene Zeiler war neun Jahren CEO der RTL-Group.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Allzeit-SPÖ-Kandidat Gerhard Zeiler taucht im Postenkarussell um die ProSiebenSat.1-Führung auf. Thomas Ebeling hatte seine Zuschauer beleidigt.

Er ist immer wieder für hohe Posten auch in der österreichischen Innenpolitik im Gespräch. Kürzlich wurde Gerhard Zeiler etwa als möglicher Kandidat für die Nachfolge der Wiener Bürgermeisters diskutiert (er sagte dann öffentlich ab). Aber auch als ORF-Chef oder SPÖ-Chef war er immer wieder im Gespräch.

Nun wird Zeiler, Ex-Vorstandsvorsitzender der RTL Group, als möglicher Nachfolge von ProSiebenSat1-Chef Thomas Ebeling gehandelt, wie die "Berliner Morgenpost" berichtet. Zeiler leitet derzeit als Präsident von Turner Broadcasting System International die Unterhaltungs-, Nachrichten- und Kinderkanäle des Unternehmens außerhalb Nordamerikas - darunter CNN International.

Zum Verhängnis dürfte dem 58-Jährigen bisherigen Chef Thomas Ebeling geworden sein, dass er die Zuschauer seiner Sendergruppe kürzlich in einer Analystenkonferenz als "ein bisschen fettleibig" und "ein bisschen arm" abqualifiziert hatte.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Thomas EBELING Vorstandsvorsitzender CEO vor Firmenlogo Logo Einzelbild angeschnittenes Einzelmoti
Unternehmen

"Fette, arme" Zuschauer: ProSieben-Chef fühlt sich missverstanden

Thomas Ebeling handelte sich mit Aussagen über Fernsehzuschauer einen Shitstorm ein. Er verteidigte sich und spricht von einer "plakativen Zuspitzung":

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.