Zitat von Pelinka junior über Wrabetz sorgt für Wirbel

Zitat von Pelinka junior über Wrabetz sorgt für Wirbel
Zitat von Pelinka junior über Wrabetz sorgt für WirbelNiko Pelinka (c) APA (Roland Schlager)
  • Drucken

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz soll sich angeblich mit dem SPÖ-Stiftungsrat und -Netzwerker Niko Pelinka über die Besetzung der Sendung "Im Zentrum" absprechen. Pelinka dementiert eigenes Zitat.

Ein Porträt des SPÖ-Stiftungsrates Niko Pelinka in einer Online-Ausgabe des Magazins "Fleisch" hat Freitagabend gehörig Wellen geschlagen. Darin wurde Pelinka zu seinem Verhältnis mit ORF-Chef Alexander Wrabetz sinngemäß damit zitiert, dass man sich über die Besetzung von der Diskussionssendung "Im Zentrum" abspreche: "Ja, wir telefonieren ziemlich häufig und seitdem er (Wrabetz, Anm.) Infodirektor ist, fragt er mich immer um meine Meinung, wer 'Im Zentrum' auftreten soll." Nachdem die Austria Presse Agentur die Passage übernommen hatten, setzte hinter den Kulissen heftiges Telefonieren ein - "Fleisch" änderte schließlich die Passage ab. Begründung: "Nicht autorisiert". Pelinka selbst sieht sich falsch wiedergegeben.

"Fleisch"-Herausgeber Markus Huber begründete die teilweise Rücknahme gegenüber der APA am Freitagabend so: "Tatsache ist, dass ich für diese Geschichte ein elendslanges Band transkribiert und die Passage einfach missverständlich zusammengekürzt habe. Bei einer Autorisierung wäre das gleich zu Beginn aufgefallen und wir hätten die Passage so im Blatt gehabt, wie sie jetzt ist."

"Wir telefonieren ziemlich häufig"

Ursprünglich war in dem Magazin, das über den Sommer auf PDF veröffentlicht wird, gestanden, Pelinka habe mit Wrabetz auch vor einer Ausgabe von "Im Zentrum" zur Ortstafelfrage diskutiert: "Als mich Alex (Wrabetz, Anm.) vor der Sendung angerufen und gefragt hat, wen er einladen soll, der Alex ist jetzt auch Infodirektor, weißt du, als er mich angerufen hat, hab ich jedenfalls gesagt, dass er nicht nur einen Slowenenvertreter einladen soll. Mir war klar, dass das nur schiefgehen kann."

Die am Freitagabend von "Fleisch" mutierte Version lautet so: "Als mich Alex (Wrabetz, Anmerkung) vor der Sendung angerufen hat, hab ich jedenfalls gesagt, dass er nicht nur einen Slowenenvertreter einladen soll. Mir war klar, dass das nur schiefgehen kann." Und: "Wir telefonieren ziemlich häufig."

Aussagen auf Band - Pelinka dementiert

Huber bedauerte die Verwirrung um die Zitate, die in ORF- und in Journalistenkreisen bereits seit einigen Wochen kursierten. Die Zitate stammten aus einer gemeinsamem Straßenbahnfahrt, die Huber und Pelinka gemeinsam für ein Porträt mit Pelinka unternommen haben. Die Aussagen liegen nach Angaben des "Fleisch"-Herausgebers auch auf Band. Ob die veröffentlichen Zitate Pelinkas dem entsprechen, was aufgenommen wurde? "Kein Kommentar", so Huber.

Pelinka zeigte sich erbost: "Diese Zitate wurden ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen." Das im Magazin zitierte Gespräch mit Wrabetz "fand lange nach der Veröffentlichung der Teilnehmer der Diskussion statt". Gegenüber dem "Standard" sagte Pelinka darüber hinaus, er habe erst nach der Sendung, die abwechselnd sein Vater Peter Pelinka und Ingrid Thurnher moderieren, mit Wrabetz telefoniert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.