Büroleiter-Streit in Zitaten: ''Das glaub ich jetzt nicht!''

Bild 1 von 21


Die geplante Bestellung von Niko Pelinka zum Büroleiter des ORF-Generaldirektors hat eine bisher beispiellose Protestwelle der ORF-Redakteure hervorgerufen, die nun schon mehr als drei Wochen andauert. Im Folgenden eine chronologische Auswahl an Zitaten, die die öffentliche Debatte zu der Causa prägten:

"Niko Pelinka wird Büroleiter von ORF-Chef Wrabetz" schreibt "Die Presse" am Nachmittag des am 23. Dezember und kurz darauf kommt die offizielle Aussendung des ORF: "Neuer Büroleiter wird der bisherige Stiftungsrat Nikolaus Pelinka...", heißt es darin. Ein kurzer Hauptsatz, der seine Wirkung jedoch nicht verfehlt. Statt dem erhofften Weihnachtsfrieden beginnen laute Proteste im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Bild : (c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)

» Mehr Bildergalerien
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
AnmeldenAnmelden