Bolschoi-Ballerina Bessmertnowa gestorben

(c) EPA
  • Drucken

Drei Jahrzehnte war sie die Prima-Ballerina von Russlands bekanntestem Ballett. Nun starb Natalja Bessmertnowa mit 66 Jahren in Moskau.

Der Balletstar Natalja Bessmertnowa ist in Moskau im Alter von 66 Jahren an einer schweren Krankheit gestorben. Das teilte das Bolschoi-Theater, an dem die Ballerina von 1963 an drei Jahrzehnte lang tanzte, am Dienstag mit. Als unübertroffen gilt nach Angaben russischer Medien ihre Titelrolle in "Giselle" in der Choreografie von Juri Grigorowitsch, mit dem Bessmertnowa verheiratet war.

Viele der Handlungsballette, in denen sie als Solistin Triumphe feierte, sind heute als DVD-Aufnahmen erhalten. "Ihre schöpferische Ausdruckskraft hat viele meisterhafte Künstler beeinflusst", sagte eine Sprecherin des Bolschoi.

Bessmertnowa wurde am 19. Juli 1941 in Moskau geboren. Von 1953 bis 1961 besuchte sie die Bolschoi-Ballettschule, ihre Lehrer waren etwa Maria Kozhukhova, Sofia Golovkina und Marina Semyonova. Als erste Studentin erreichte sie ein A Plus in ihrem Abschlusszeugnis. 1976 wurde sie zur "Künstlerin des Jahres" der UDSSR gewählt,

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.