VBW bestätigen Vertragsverlängerung Zechners

APA (Archiv/Schneider)
  • Drucken

Die Vereinigten Bühnen Wien haben am Samstag bestätigt, dass der Vertrag von Musical-Intendantin Kathrin Zechner bereits 2005 um zwei Jahre bis 2010 verlängert worden ist. Dies ist laut "Standard" nicht öffentlich bekanntgemacht worden. Zur erneuten Kritik durch das Kontrollamt hieß es, dass alle Bilanzen "den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers" haben.

Zudem wollen die VBW in Zukunft den Empfehlungen des Kontrollamts entsprechen wollen.

Die "erheblich abweichende Zuordnung der Kostenarten vom Budget" von Osterklang und Klangbogen 2004/05 erkläre sich laut VBW damit, dass "2004/05 diese beiden Festivals in die VBW GmbH eingegliedert wurden und die Anpassung des Budgets schrittweise durchgeführt wurde".

Zur Kritik des Kontrollamtes, dass Zechner zwar einen freien Dienstvertrag und damit steuerliche Vorteile, andererseits aber auch Leistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld erhalten hat, betonten die VBW: "Intendantin Zechner hat sämtliche steuerlichen Abgaben geleistet."

Weiters verwiesen die VBW auf eine durchschnittliche Subvention pro Besucher von rund 70 Euro und auf die Auslastungen von "Rebecca", das am 6. September wieder aufgenommen und eine Auslastung von 97,48 Prozent habe (bisher 405.147 Besucher), sowie "We Will Rock You", das bisher 150.000 Besucher und eine Auslastung von 94,9 Prozent gehabt habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.