Andre Hellers neue Show: "Magnifico" mit Einhorn

Andre Hellers neue Show
Andre Hellers neue Show(c) AP (LILLI STRAUSS)
  • Drucken

Am 9. Februar feiert Andre Hellers "Magnifico" in München Premiere: Es sei eine "Show mit Pferden, aber keine Pferdeshow" mit Fabelwesen und Artisten. Ab November 2011 ist sie in Wien zu sehen.

"Magnifico" nannte Andre Hellers Großmutter das Einhorn im Bilderrahmen, das ihren Enkel vor Alpträumen schützen sollte. "Magnfico" heißt nun auch seine neue Show, die am 9. Februar in München Premiere feiert und ab November in Wien zu sehen ist. Das Einhorn und der Pegasus, vor allem aber Artisten und Tänzer aus der ganzen Welt, sowie zahlreiche echte Pferde bevölkern sie: "Es ist eine Show mit Pferden, aber keine Pferdeshow", so Heller am Dienstag, bei der Präsentation in Tulln.

Produzent wünschte sich Pferdeshow

Die Idee stammte ursprünglich von "einer der großen mythologischen Figuren des internationalen Show-Business", so Heller: Von Produzent Marcel Avram, der mit dem Wunsch nach einem Pferde-Spektakel an Heller herantrat. "Ich habe mich gefragt, was hat das mit mir zu tun?", so Heller. Und erinnerte sich an eben jenes Einhorn bei seiner Großmutter, wo er, das "Angstkind", Zuflucht fand. Nicht an Ritter, nicht an die edlen Rosse der Spanischen Hofreitschule habe er gedacht, aber an Fabelwesen, an den Pegasus und an das trojanische Pferd.

Echte Pferde sind natürlich auch dabei: "Die riechen gut, die haben eine Eleganz und eine Grandezza - sie sind ein Gottesbeweis, was für ein fantastischer Designer dieser Schöpfer war", sinnierte Heller, der nun auch täglich den Stall besucht und "vorsichtig probieren" will, selbst reiten zu lernen. Auf der Showbühne tun das natürlich nur die Spezialisten, Tierschutz sei dabei "das oberste Gesetz", betonte Heller. Die Pferde würden in der Show sicherlich nichts tun, was nicht "natürlich" für sie sei. "Das braucht es auch nicht."

Kein durchgängiges Märchen

Neben Pferden und Reitern beherrschen aber auch Artisten von Seiltänzern zu Schattenspielern die Traumwelten von "Magnifico". Derwische drehen sich zwischen arabischen Reitkünstlern der Hohen Schule, chinesische Kunstdrachen räkeln sich um eine Balance-Virtuosin. Dort "wo das Unwahrscheinliche und die Fantasie zu Hause ist" wohnen die Einhörner, sagte Hellers Oma. Zwischen Heu und Stroh, Segways und Körperkunst will Heller diesen Ort auf Tournee schicken.

Ein durchgängiges Märchen erzählt wird in "Magnifico" nicht. "Ich hab' gern das Kaleidoskopische", sagte Heller, "ich mag, wenn in der dritten Minute etwas anderes ist, optisch und formal, als in der neunten". Die Show erzähle nicht eine Geschichte, sondern sei eine "Reise in den Traum dieses Einhorns - und in diesem Traum kann alles passieren".

Proben in Tulln

Seit etwas mehr als zwei Wochen proben Heller und sein Team nun in den Messehallen in Tulln, nach der Premiere in München zieht "Magnifico" mit seinem Showzelt über Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, Zürich und Frankfurt zurück nach Österreich und Wien. Der Kartenverkauf für die Wiener Vorstellungen beginnt am 12. Februar.

Show

"Magnifico" von Andre Heller

Kartenverkauf für Wien ab 12. Februar

http://www.magnifico-show.com

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.