Geheimtreffen: Bob Dylan holte sich Literaturnobelpreis ab

Bob Dylan
Bob DylanREUTERS
  • Drucken

Nun also doch: Der US-Musiker und Lyriker hat in Stockholm seinen Literaturnobelpreis entgegengenommen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Um das Preisgeld zu bekommen, muss er noch eine Nobelvorlesung halten.

Die Nobeljury dürfte aufgeatmet haben: Nach Monaten des Schweigens hat der US-Musiker und Lyriker Bob Dylan am Samstag in Stockholm den Literaturnobelpreis entgegengenommen. Allerdings, auf Wunsch des Sängers, unter Ausschluss des Öffentlichkeit, wie der schwedische Rundfunk am Abend berichtete. Mit der Auszeichnung hatte die Schwedische Akademie den Rockstar im Oktober "für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition" geehrt.

Zur Preisverleihung in der schwedischen Hauptstadt war Dylan im Dezember aber nicht erschienen. Bei einem Treffen mit Mitgliedern der Nobeljury, das ein Mitglied dem Fernsehsender SVT bestätigte, nahm der Amerikaner die Auszeichnung in Empfang. Anlass von Dylans Besuch in der schwedischen Hauptstadt waren aber nicht die Nobel-Ehren, sondern zwei Konzerte in Stockholm am Samstag und Sonntag.

Um das Preisgeld von acht Millionen schwedischen Kronen (rund 838.000 Euro) behalten zu dürfen, wird von dem Songschreiber noch die traditionelle Nobelvorlesung erwartet. Ob und in welcher Form Dylan diese hielt oder hält, blieb zunächst unklar.

Unmut über monatelange Funkstille

Dass der US-Sänger nach der Zuerkennung im Oktober wochenlang nicht für die Akademie erreichbar war, hatte für Unmut in dem Gremium gesorgt, das jedes Jahr den Preisträger auswählt. Im Jahr vor Dylan hatte die Jury die weißrussische Schriftstellerin und Journalistin Swetlana Alexijewitsch geehrt.

Nach seinem Besuch in Stockholm setzt Dylan seine Tour mit Auftritten in Oslo, Kopenhagen und Lund fort. Danach ist er für drei Konzerte in Deutschland zu Gast. Hier steht der legendäre Musiker in Hamburg, Lingen und Düsseldorf auf der Bühne.

(APA/dpa/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

April 29 2015 Washington District of Columbia United States of America Washington DC 1 17 1
Pop

Dylan kommt doch nach Stockholm - für ein Konzert am 1. April

Die Europa-Tournee des Musikers beginnt im kommenden Jahr in Stockholm. Wird er sich dann seinen Nobelpreis abholen? Das ist noch unklar, die Akademie hofft aber darauf.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Literatur

Bob Dylan hat Rede für Nobelpreis-Verleihung vorbereitet

Der Sänger wird nicht selbst nach Stockholm reisen, aber er hat eine Rede vorbereitet. Statt ihm wird Patti Smith bei der Preisübergabe singen.
Patti Smith am Samstag bei der Feier in Stockholm
Weltjournal

Nobelpreisfeier: Patti Smith stockt, Bob Dylan fehlt

Dylan wurde als erster Songwriter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, zur Verleihung konnte oder wollte er nicht kommen.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Pop

Bob Dylan kommt nicht zur Nobel-Feier ins Weiße Haus

Bob Dylan könne "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.