Pop

Song Contest: Beth und t.A.T.u. bei den Buchmachern vorne

Der 48. Eurovisions Song Contest geht über die Bühne. 100 Millionen TV-Zuschauer werden erwartet.

RIGA (ag.). Der 48. Eurovisions Song Contest geht in Riga über die Bühne: Musikgruppen aus 26 Ländern treten um die europäsche Musikkrone in der lettischen Hauptstadt an. 42 TV-Sender weltweit übertragen die Show und hoffen auf mehr als 100 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den Buchmachern konnte kurz vor dem Finale die spanische Sängerin Beth aus Barcelona mit ihrem Song "Dime" zu t.A.T.u. auf die Spitzenposition aufschliessen. Die Beobachter sehen den singenden Kabarettisten Alf Poier aus Österreich ganz hinten - auch wenn er mit "Weil der Mensch zählt" die Skonto Halle in der Innenstadt von Riga begeisterte.

Gut im Wettrennen liegen auch Mickey Harte aus Irland mit der Rock-Ballade "We've Got the World". Bei der Generalprobe gab es auch für den deutschen Beitrag "Let's Get Happy" mit Sängerin Lou viel Applaus. Als Geheimtipps gelten Frankreich und die Türkei.

Die russische Girlie-Band t.A.T.u. legt es schienbar auf einen Eklat an: Lena trat bei der Generalprobe Samstagmittag alleine auf, Julia nahm auf ärztliche Anweisung nicht teil. Der Live-Auftritt von t.A.T.u. werde ohne ein Ersatz-Videoband für Notfälle übertragen, teilte die European Broadcasting Union (EBU) mit, die den Schlagerwettbewerb organisiert. Zuvor hatte es Befürchtungen gegeben, dass die beiden 18-jährigen Sängerinnen sich teils nackt zeigen wollten. Die Veranstalter hatten angedroht, den Live-Auftritt durch bei Proben aufgenommenes Material zu unterbrechen, sollte es zu schlüpfrig auf der Bühne zugehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.