Pop

"Ich habe eine Fahne": WM-Satiresong von Deichkind

WM 2014 Deichkind
WM 2014 DeichkindScreenshot: Youtube/deichkindTV
  • Drucken

Die deutsche Konzeptband Deichkind hat einen Anti-WM-Song veröffentlicht. Im Musikvideo werden Spieler, Promis und Diktatoren als Panini-Pickerl zum Leben erweckt.

die Fußball-WM. Im Video werden

"Pack die Tiere auf den Grill, mach die Rasenheizung an, Sklave bau den Tempel auf, Fifa treib das Vieh zusammen, einen Monat Tunnelblick". Die deutsche Konzeptband Deichkind spart in ihrem neuen Lied "Ich habe eine Fahne" nicht mit Kritik an der Fifa. Im dazugehörigen Musikvideo zum Anti-Fußball-WM-Song werden nicht nur die Panini-Bilder der Spieler zum Leben erweckt, sondern generell eine Vielzahl an Personen des öffentlichen Lebens. Uli Hoeneß ("Oh Oh, einer noch. Ich will noch nicht gehen") findet sich im Deichkind'schen Pickerl-Album auf einer Seite mit Alice Schwarzer. Auf einer anderen nicken Diktatoren, auf einer weiteren Amy Winehouse mit Harald Juhnke, David Hasselhoff und Jenny Elvers mit dem Kopf.

Im Video wird nicht nur der Trend der alkoholgetränkten Eventisierung von Fußball-Großereignissen kritisiert, es ist auch eine Hommage an legendäre oder jenseitige Fußballerfrisuren (je nach dem Grad der Ironie) der 1980er und 1990er Jahre.

Der Clip beinhaltet weitere Anspielungen und Persiflagen aus Popkultur, Politik und Fußball. Bei YouTube kommt der am Mittwoch veröffentlichte Clip gut an: Bis Donnerstagmittag wurde er mehr als 43.000 Mal angeklickt.

(mtp.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.