Pop

"It's my party"-Sängerin Lesley Gore gestorben

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die US-Sängerin und Songschreiberin starb mit 68 Jahren. Ihren größten Erfolg landete sie bereits mit 16 Jahren mit der Teenager-Hymne "It's my party and I'll cry if I want to".

Die US-Sängerin und Songschreiberin Lesley Gore ist gestorben. "It's my party, and I cry if I want to", sang sie 1963. Der Song blieb ihr größter Hit. Gore starb mit 68 Jahren in New York, wo sie mit ihrer Lebenspartnerin seit mehr als dreißig Jahren lebte.

Als "It's my party" herauskam, war die zierliche blonde Sängerin 16 Jahre alt. Mit dem Song gab sie jungen Teenager-Mädchen mit Liebeskummer eine Stimme – denen Anfang der 1960er Jahre noch die weiblichen Idole fehlten.

Im Laufe ihrer musikalischen Karriere landete mit sieben Singles in den Top 40 der US-Charts. Ihr zweiterfolgreichster Song war "You Don’t Own Me", der 1964 auf Platz zwei kletterte.

Später komponierte Gore Soundtracks. Für den Song "Out here on my own" zu "Fame - Der Weg zum Ruhm" (1980), den sie gemeinsam mit ihrem Bruder Michael Gore schreib, war sie für den Oscar nominiert. In den 1960ern stand sie auch vor der Kamera: In der Fernsehserie "Batman" war sie in zwei Folgen in der Rolle der Pussycat zu sehen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.