Pop

Black Sabbath: Letzte Tour statt Abschiedsalbum

Black Sabbath prolong ´The End´ tour
Black Sabbath prolong ´The End´ tour(c) AFP (JOE KLAMAR)
  • Drucken

Das geplante letzte Album von Black Sabbath wird doch nicht realisiert. Ihre Tournee "The End" führt die Gründerväter des Heavy Metal auch nach Wien.

Mit einer Abschiedstournee und einem Abschiedsalbum wollten sich BlackSabbath, die Gründerväter des Heavy Metal, von ihren Fans verabschieden. Doch die Arbeiten an der zweiten Reunion-Platte nach "13", das von der Kritik hochgelobt wurde, sind eingestellt worden. Das sagte ein Sprecher der Band dem Musikmagazin "Rolling Stone". Stattdessen wird sich die Band auf ihre Abschiedstournee konzentrieren.

"The End" sei mit Sicherheit die letzte Konzertreise, betont die Band im September. Gesundheitliche Gründe würden diesen Schritt notwendig machen. Gitarrist Tony Iommi leidet an Krebs.

Black Sabbath kommen am 28. Juni nach Wien

"The End" führt die Originalmitglieder Ozzy Osbourne, Iommi und Geezer Butler auch nach Österreich: Am 28. Juni 2016 sagen die Briten auch in der Wiener Stadthalle "auf Wiedersehen". Zuletzt hatte die Band am Nova Rock 2014 gastiert. Wegen Iommis Krebsbehandlung war eine ursprüngliche Reunion-Tour, die 2012 auch nach Wien führen hätte sollen, zuvor abgesagt worden.

Insgesamt haben Black Sabbath 75 Millionen Alben verkauft. Die Single "God is Dead?" von "13" wurde 2014 mit einem Grammy ausgezeichnet.

>> Bericht im "Rolling Stone"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tommy Iommi, Ozzy Osbourne and Geezer Butler of Black Sabbath introduce a performance by Ringo Star
Pop

Black Sabbath gehen zum letzten Mal auf Tournee

"The End" wird die Abschiedstournee der Metal-Urgesteine heißen. Sie startet am 20. Jänner in den USA.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.