Pop

Adele boykottiert Spotify und andere Streaming-Dienste

APA/EPA/ALEXANDER SCHIPPERS
  • Drucken

Das neue Album "25" von Adele, das heute Freitag erscheint, wird auf den Streaming-Plattformen nicht erhältlich sein.

Nach Musiklegende Neil Young will auch Adele ihre Musik nicht mehr auf Streaming-Plattformen wissen. Zu Beginn war zwar nur von Spotify die Rede, aber nun ist gewiss, dass das heute erscheinende Album auch nicht bei Apple Music oder Tidal erhältlich sein wird.

"25" ist das erste Album seit fünf Jahren und bereits die erste Single-Auskopplung hat sämtliche Rekorde im Internet gebrochen. Aus Adeles Umfeld gab es zunächst keine Stellungnahme zu der Spotify-Mitteilung. Ihr Management wollte bislang nicht auf die Meldungen reagieren.

Beginnender Widerstand gegen Streaming

Vor Adele hatte im vergangenen Jahr Superstar Taylor Swift alle ihre Alben aus dem Spotify-Katalog streichen lassen, als sie ihre neue Platte "1989" veröffentlichte.

Die Musikbranche kämpft gegen sinkende Absatzzahlen und größter Konkurrent gilt die Streaming-Branche. Ist es bei Neil Young die schlechte Wiedergabequalität, weswegen er auf Streaming-Diensten durch Abwesenheit glänzt, wird vermutet, dass Adele versucht die Verkaufszahlen ihres Albums in die Höhe zu bringen. Diese Methode hatte auch bereits bei Taylor Swift Erfolg. Als sie ankündigte, dass ihr Album "1989" nicht auf Spotify zu hören sein wird, stiegen die CD-Verkaufszahlen.

Dass es eben genau darum geht, lassen Aussagen der Produktionsfirma vermuten. Denn in der ersten Woche wolle man über 1,5 Millionen CDs des neuen Albums verkaufen.

Spotify-Gründer Daniel Ek hoffe zwar, dass der Superstar seine Meinung ändern werde und seinen 24 Millionen Spotify-Fans das Anhören des neuen Albums "sehr bald" ermögliche.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ENTERTAINMENT-US-BRITAIN-MUSIC-ADELE-FILES
Pop

Adele geht 2016 auf ausgedehnte Europatournee

Konzerte sind unter anderem in Berlin, Stockholm, Amsterdam, Barcelona und Paris geplant. Österreich steht noch nicht am Tourplan.
Pop

YouTube-Persiflagen zu Adeles neues Album

Miss Piggy zeigt sich von der Single "Hello" beeindruckt, in der Comedy-Show "Saturday Night Live" rettet das Lied gar ein Familienfest. Adele selbst gab sich als Doppelgängerin aus.
USA NEW YORK ADELE ALBUM
Pop

Adele mit Album "25" auf Rekordkurs

Die Britische Sängerin verkaufte innerhalb von drei Tagen in den USA 2,3 Millionen Exemplare, in Großbritannien über 500.000 Stück
ENTERTAINMENT-US-BRITAIN-MUSIC-ADELE-FILES
Pop

Das Leben als Klischee als Pop

Adele, britische Großhändlerin steriler Power-Pop-Balladen, serviert mit 27 ihr drittes Opus namens „25“. Es ist wieder deprimierend flach.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.