Pop

Amadeus-Award von FM4 geht an Schmieds Puls

Amadeus Austrian Music Awards 2016: der FM4-Award geht an Schmieds Puls
Amadeus Austrian Music Awards 2016: der FM4-Award geht an Schmieds Puls(c) ORF (Astrid Knie Photography)
  • Drucken

Die Band rund um Sängerin Mira Lu Kovacs setzte sich gegen starke Konkurrenten wie Wanda und Bilderbuch durch.

Bereits einen Monat vor der Verleihung der "Amadeus Austrian Music Awards" am 3. April im Volkstheater steht der Gewinner des FM4-Awards fest: Die Band Schmieds Puls.

Die Formation besteht aus der Sängerin und Komponistin Mira Lu Kovacs, dem Schlagzeuger Christian Grobauer und dem Kontrabassisten Walter Singer. Durchgesetzt haben sie sich in der Endrunde gegen die elektronischen Art-Rocker Hearts Hearts, das Wiener Indie-Pop-Quartett We Walk Walls sowie die vormaligen FM4-Award-Gewinner und heuer mehrfach nominierten Bilderbuch und die ebenfalls mehrfach nominierten Vorjahresgewinner Wanda.

Die CD "I care a little less about everything now" sei eines der besten heimischen Alben 2015, heißt es am Dienstag in einer Aussendung.

Erst dritte Sieger-Band mit Frontfrau

Schmieds Puls ist in der 15-jährigen Geschichte der FM4-Awards - nach Gustav und Clara Luzia - erst die dritte ausgezeichnete Band, die von einer Frontfrau angeführt wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seiler & Speer
Pop

Amadeus Awards: Seiler & Speer sind Favoriten

In sechs Kategorien sind die Schöpfer des Hits "Ham kummst" nominiert. Wanda und Bilderbuch haben je fünf Gewinnchancen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.