Pop

Konzerthalle "Bataclan" hat eine neue Fassade

FRANCE-PARIS-ATTACKS
FRANCE-PARIS-ATTACKS(c) APA/AFP (MARTIN BUREAU)
  • Drucken

Am 16. November will der Club, in dem vor rund einem Jahr ein Terroranschlag verübt wurde, wieder aufmachen.

Knapp ein Jahr nach den verheerenden Terroranschlägen in Paris ist die renovierte Fassade der Konzerthalle "Bataclan" sichtbar - mit einem neuen Schriftzug. Der bekannte Club soll am 16. November mit einem Konzert des britischen Sängers Pete Doherty wiedereröffnet werden.

Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hatten am 13. November 2015 in Paris 130 Menschen getötet. Die Terroristen schossen im "Bataclan" sowie in Bars und Restaurants wahllos auf Menschen.

Am Nationalstadion Stade de France sprengten sich während des Fußball-Länderspiels Frankreich-Deutschland drei Attentäter in die Luft.

"Zurückhaltendes Gedenken" geplant

Die Stadt Paris will am ersten Jahrestag an den Orten der Attentate Tafeln mit den Namen der Opfer aufhängen. Geplant ist ein "zurückhaltendes Gedenken".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-FRANCE-ATTACKS-BATACLAN-MUSIC
Pop

Pariser Bataclan: Erste Konzerte wieder im November

Der britische Musiker Peter Doherty soll am 16. November im Pariser Musikclub auftreten, zwei Tage später der Sänger Youssou N'Dour.
 „Weil ich ein Vater bin, habe ich das geschrieben.“ Der 35-jährige Antoine Leiris über sein spontanes Posting drei Tage nach dem Attentat.
Literatur

Der Mann, der den Paris-Attentätern schrieb

Beim Anschlag im Bataclan-Theater starb auch die Frau des Kulturjournalisten Antoine Leiris. Sein Internet-Posting „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ ging um die Welt, nun hat er ein ergreifendes Buch dazu geschrieben: ein Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.