Pop

Slipknot-Bassist Paul Gray starb an Überdosis

SlipknotBassist Paul Gray starb
SlipknotBassist Paul Gray starb(c) AP (MARK J TERRILL)
  • Drucken

Mit nur 38 Jahren wurde Paul Gray im Mai tot aufgefunden. Die Autopsie ergab nun, dass der Musiker Morphium und das Schmerzmittel Fentanyl genommen hat. Außerdem gab es Anzeichen einer Herzerkrankung.

Der Ende Mai tot aufgefundene Bassist der Metal-Band Slipknot, Paul Gray, ist laut Polizei an einer Überdosis Morphium und Fentanyl, einem starken Schmerz- und Narkosemittel, gestorben. Dies habe die Autopsie ergeben. Außerdem seien Zeichen einer Herzerkrankung festgestellt worden.

Es seien keine Hinweise darauf gefunden worden, dass der 38-Jährige die Mittel von einem Arzt verschrieben bekommen habe, sagte ein Polizeisprecher in Des Moines.

Wegen Drogenauf Bewährung

Der Todesfall schockte die Metal-Szene. Ein Zimmermädchen hatte den leblosen Körper des Musikers am 25. Mai am in einem Hotel in einem Vorort der Stadt Des Moines (Iowa) gefunden. 

Dass Drogen eine Rolle spielen könnte, schien naheliegend: Gray war 2003 wegen Drogenbesitzes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Die Polizei fand bei ihm damals Kokain und Marihuana. Der Musiker habe Drogenproblem im Griff, hieß es damals.

Gray wurde am 8. April 1972 geboren und war eines der Gründungsmitglieder der erfolgreichen Metalband Slipknot. Ihr erstes Album bei einer großen Plattenfirma, das selbstbetitelte "Slipknot", veröffentlichte die Metal-Band 1999. Im Jahr 2006 gewannen sie für die Best Metal Performance einen Grammy.

Ihr aktuellstes Album "All Hope is Gone", das es in den USA sogar auf Platz eins der Albumcharts schaffte, ist 2008 erschienen und wurde für sieben Grammys nominiert.

Wie geht es mit Slipknot weiter?

Bei ihren Auftritten ist die Band stets mit grotesken Masken zu sehen. Bei einer Pressekonferenz nach Grays Tod waren die Musiker erstmals ohne Masken in die Öffentlichkeit getreten. "Paul war die Essenz von Slipknot", sagte Percussionist Shawn Crahan. Ob die Band weitermacht, ist unklar.

Gray hinterlässt seine Frau Brenna, die ein Kind von ihm erwartet.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.