Pop

Song Contest: Engelbert tritt für Großbritannien an

(c) REUTERS (INTS KALNINS)
  • Drucken

Der 76-jährige Schnulzensänger Engelbert Humperdinck wird der älteste Interpret sein, der jemals beim europäischen Gesangswettbewerb teilgenommen hat.

Am Donnerstagabend gab die BBC bekannt, wer beim Song Contest Ende Mai für Großbritannien an den Start gehen wird. Mit dem Schnulzensänger Engelbert Humperdinck hätten wohl die wenigsten gerechnet. Engelbert werde im Alter von 76 Jahren (er feiert am 2. Mai Geburtstag) der älteste Interpret in Baku sein, der jemals an dem Wettbewerb teilgenommen hat, teilte die BBC weiters mit. Humperdinck ("Please Release Me") selbst ist "aufgeregt und bereit loszulegen", wie er am Donnerstag verlautbaren ließ.

Er ist damit der Nachfolger der Boy-Band Blue, die im vergangenen Jahr für Großbritannien Platz elf belegt hatte. Welches Lied er am 26. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt singen wird, ist noch nicht bekannt. James-Blunt-Komponist Sacha Skarbek wird es der BBC zufolge schreiben.

Engelbert Humperdinck heißt mit bürgerlichem Namen Arnold Dorsey und wurde am 2. Mai 1936 in Indien geboren. In den 60er Jahren nahm er auf Vorschlag seines Managers als Künstlernamen den Namen von Engelbert Humperdinck, einem deutschen Komponisten der Spätromantik, an. In Deutschland, wo der Sänger seit Jahrzehnten populär ist, tritt er allerdings "nur" als Engelbert auf. Die Erben des Komponisten hatten ihm die Verwendung des Nachnamens Humperdinck gerichtlich untersagt.

Erfolgreich war und ist Engelbert allemal: Mehr als 63 goldene und über 24 Platin-Schallplatten sowie ein Golden Globe stehen in seinem Trophäenschrank. Insgesamt hat er mehr als 150 Millionen Platten verkauft. Allein sein Superhit "Release Me" - die Easy-Listening-Version eines Country-Songs - verkaufte sich zu besten Zeiten 85.000 Mal am Tag.

Obwohl sein letzter Top-Ten-Hit in Großbritannien liegt bereits 42 Jahre zurückliegt - 1969 erklomm "Winter World of Love" Platz sieben der britischen Charts - trat Engelbert weiter auf. Am 26. Mai wird er definitiv wieder im Rampenlicht stehen, beim Song-Contest-Finale in Baku.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.