Serie nach Ferrantes Romanen in 56 Länder verkauft

Die Freundschaft dieser beiden Mädchen steht im Zentrum. So wie Neapel.
Die Freundschaft dieser beiden Mädchen steht im Zentrum. So wie Neapel.(c) Screenshot TRailer
  • Drucken

In vier Staffeln mit jeweils acht Folgen wird man das Schicksal von Lila und Elena verfolgen können. Zuerst kommt "Meine geniale Freundin" in den USA ins Fernsehen.

Diese Serie macht bereits lange vor der Ausstrahlung der ersten Folge viel von sich reden: Die auf den Erfolgsromanen der italienischen Schriftstellerin Elena Ferrante basierende TV-Serie ist, wie nun bekannt wurde, bereits in 56 Länder verkauft worden. "Meine geniale Freundin" wird zuerst ab Mitte November im US-Sender HBO zu sehen sein, wie der Filmverleiher Fremantle am Montag mitteilte.

Die von HBO und dem italienischen Sender Rai koproduzierte Serie besteht aus vier Staffeln mit jeweils acht Folgen und handelt von der Freundschaft zweier Frauen im Laufe mehrerer Jahrzehnte. Mit ihrer vierteiligen Neapolitanischen Saga, deren erster Teil "Meine geniale Freundin" ist, ist der unter Pseudonym schreibenden Ferrante ein Welterfolg gelungen. Die Bücher wurden weltweit mehr als zehn Millionen Mal verkauft.

(APA/AFP/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Straßen von Neapel sind wieder mehr als nur Schauplatz. Im Bild Fotos von den Dreharbeiten zu "Meine geniale Freundin".
Literatur

"Lästige Liebe": Elena Ferrantes Erstlingswerk auf Deutsch

Die Autorin nahm schon 1992 ihre Leser mit auf die Straßen Neapels. Im Zentrum von Ferrantes erstem Roman steht eine komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.