Ball der Kaffeesieder als Kür nach der Oper

Ball Kaffeesieder Kuer nach
Ball Kaffeesieder Kuer nach(c) ANDI BRUCKNER
  • Drucken

Nach der Pflicht kommt die Kür, und die macht bekanntlich mehr Spaß.

Und so bekannte Opernball-Kommentator Christoph Wagner-Trenkwitz zur Mitternachtseinlage des „Balls der Wiener Kaffeesieder“, dass sein Herz ja eigentlich mehr für den Ball in der Hofburg als für jenen tags – pardon – nachts zuvor im Haus am Ring schlage. Grünen-Chefin Eva Glawischnig hatte den Opernball ebenso ausgelassen wie Operettendiva Birgit Sarata – beide kamen erst zu den Kaffeesiedern, und mit ihnen gut 5500 Gäste zu einem der lockersten und lustigsten Bälle in der Hofburg, die in dieser Nacht sogar bis unter das Dachfoyer alle Räumlichkeiten geöffnet hatte.

Dem Motto „Wiener Blut“ wurde bei der Eröffnung klassisch (Ballett und Gesang) sowie modern gehuldigt – samt einem Auftritt des wiedererstandenen Falco, von dem das Publikum gern eine Zugabe gehört hätte. Zum Tanzen muss man sich ja bei den Kaffeesiedern eigens Zeit nehmen: Dauert schon die Eröffnung fast eine Stunde, dann fallen Mitternachtseinlage samt Publikumsquadrille mit Altmeister Thomas Schäfer-Elmayer nicht minder kurz aus; und genau zum Ende der Geisterstunde muss man schon weiter zur nächsten Show in den Großen Redoutensaal, und um zwei Uhr zurück in den Festsaal zu nächsten Quadrille.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Opernball

Opernball: Eine Bühne für Kunst und Koketterie

Eine rasante Eröffnung, dazu Hilary Swank und Mira Sorvino, aber auch Paul Potts und Harald Glööckler: Die Staatsoper ist wieder Bühne.
Fluechtlingsball Nicht Koepferl Sand
Salon

Flüchtlingsball: Nicht das "Köpferl in Sand" stecken

Neben Aufrufen zur Solidarität mit Asylsuchenden wurde im Wiener Rathaus beim Ball für das Integrationshaus auch gefeiert und getanzt.
Salon

Jägerball: Wo das Dirndl (k)ein Reizthema ist

Wenn Niederösterreich die Patronanz über hat, sind die Prölls nicht weit. Und die Raiffeisen-Größen. Und Stronachs Vielleicht-Kanzler.
Salon

Spitzenpolitiker tanzen in Graz, Ärzte in Wien

Drei Bälle: Festlich wie der Wiener Opernball, aber entspannter und lustiger: In Graz fand am Samstagabend die Opernredoute statt.
Salon

Philharmonikerball: „Einen Taxitänzer, bitte!“

Taxitänzer für Ildikó Raimondi, Schuhtipps von Francesca Habsburg, Debütanten mit Kopfkamera. Und natürlich die Netrebko. Den Philharmonikerball im Musikverein als Debüt nutzte auch Schwimmer Markus Rogan.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.