Weinkarte: Riesling Dornleiten vom Weingut Nigl

Vom feinen Charme des jungen Rieslings.

Voriges Jahr haben sich viele Weinfreunde von ihrer Ungeduld leiten lassen. Viel zu früh hieß es, 2004 ist kein Riesling-Jahr. Doch sie wurden eines Besseren belehrt. Die Rieslinge entpuppen sich mitunter erst jetzt als großartige Weine. Die Geduldigen, jene also, die noch ein paar Flaschen im Keller haben, können sich jetzt davon überzeugen.

Für die Ungeduldigen gibt es nun zum Glück bereits die ersten 2005er. Und die präsentieren sich bei weitem nicht so verhalten, wie ihre Vorgänger. Ein feiner, junger Riesling ist zum Beispiel der "Riesling Dornleiten" von Martin Nigl. "Der Wein ist schon jetzt sehr charmant", sagt der bekannte Winzer aus Senftenberg bei Krems. Der Riesling imponiert bereits in seiner Jugend durch eine feine Frucht.

Martin Nigl ist seit langem nicht nur Weinliebhabern in Österreich ein Begriff. Wein-Prophet Robert Parker lobt Nigls Riesling und Grünen Veltliner. Und so reüssiert der Kremstaler Top-Winzer vor allem in den USA. Jede zehnte Flasche aus dem Hause Nigl geht bereits nach Übersee.

Seine Parade-Weine versieht der Winzer mit der Bezeichnung "Privat". Sowohl der Riesling als auch der Grüne Veltliner zählen da zur absoluten Spitze in diesem Land.

Im Vergleich zu diesen Granaten ist der "Riesling Dornleiten" - fast könnte man sagen - ein einfacher Wein. Doch genau das ist das Spannende daran. Denn die Kunst des Winzers manifestiert sich vor allem bei den feinen, unkomplizierten Weinen. "Bei diesen leichten Weinen merkt man nämlich auch den kleinsten Fehler des Winzers", weiß auch Martin Nigl.

Das Attribut "Einfach" verdient sich der "Riesling Dornleiten" nur in einem einzigen Punkt: Er ist mit einem Plastikkork versehen. Ein kleiner Makel. Doch der Wein sollte ohnehin binnen eines Jahres getrunken sein. Das Thema Plastikkork will Martin Nigl übrigens ohnehin bald erledigt haben. Er sei dabei, auf Schraubverschluss umzustellen, erzählt er.

Nigls Weine sind in Wien unter anderem bei Wein & Co und bei Del Fabro, oder in Linz beim Weinhof Schenkenfelder erhältlich.

Der "Riesling Dornleiten" imponiert durch einen feinen Duft nach Pfirsich, seine frische Säure und einen feinen Zitrus-Anklang am Gaumen. Ein toller Begleiter etwa zu gebratener Forelle oder Nudelgerichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.