Dem Ei auf der Spur

Dem Ei auf der Spur
Dem Ei auf der SpurReuters
  • Drucken

Millionen Eier werden zu Ostern geköpft, praktisch alle stammen aus heimischer Produktion.

50 Mio. Ostereier werden an den kommenden Feiertagen in Österreich zur Osterjause verspeist. Fast alle kommen aus heimischer Produktion und sind nach Herkunft und Haltung gekennzeichnet, wie Einkaufstests der steirischen Landwirtschaftskammer gezeigt haben. Gewarnt wird jedoch vor "versteckten" Import-Käfigeiern in Lebensmitteln.

Käfig-Verbot seit 2006

Mit 1,6 Mrd. Eiern hat der Selbstversorgungsgrad in Österreich fast 82 Prozent erreicht. 2009, als die Käftighaltung verboten wurde, waren es 74 Prozent, erläuterte Anton Uitz, Obmann der steirischen Legenhennenhalter, am Montag bei einem Pressegespräch in Graz. Dem Ziel, 90 Prozent zu erreichen, stünde ein massiver Wettbewerbsnachteil entgegen: Heimische Produzenten sähen sich mit höheren Haltungs- und Fütterungskosten (gentechnikfreier Donausoja, Anm.) konfrontiert. Obwohl es in der EU seit 2012 keine Käfig-Eier mehr geben dürfte, schätzt die Landwirtschaftskammer den überwiegenden Teil der Import-Eier als "bedenklich" ein.

"Die verpflichtende Kennzeichnung darf nicht bei Frisch- und Ostereiern enden", forderte der steirische Kammerchef Franz Titschenbacher. Sie müsse auf Lebensmittel mit Eianteil und die Gastronomie ausgedehnt werden. Wie der Einkaufstest ergeben habe, waren unter 31 eihaltigen Lebensmitteln 22 bei denen Käfig-Eier verwendet wurden und vier mit Eiern unbekannter Provenienz. Nur bei fünf der Produkte oder 16 Prozent seien Herkunft und Haltung durch das AMA-Gütesiegel gesichert gewesen.

Eine Hilfe für Konsumenten, die wissen möchten, ob ein Produkt frei von Käfigeiern ist, bietet die Tierschutz-Organisation "Vier Pfoten" mit einer App. Bis dato wurden dafür rund 3000 Artikel in die Datenbank aufgenommen.

Eier-Tracking

Von den Konsumenten gut angenommen werde die 2012 eingerichtete Eier-Datenbank www.eierdatenbank.at, in der 90 Prozent der Frischeier erfasst würden. Mit der Kennzeichnung lässt sich die Herkunft der Ware verfolgen, denn jede Buchstaben-Nummern-Kombination weist einen Legehennenbetrieb aus. In der Datenbank sollten künftig auch die Import-Eier für die Lebensmittelproduktion eingespeist werden, wünscht sich die Kammer.

Fast 602 Mio. oder 38 Prozent aller österreichischen Eier werden von mehr als 2,2 Mio. Hennen in steirischen Betrieben gelegt. Davon sind 9,3 Prozent aus biologischer, 28,2 Prozent aus Freiland- und rund 62,1 Prozent) aus Bodenhaltung.

>> www.eierdatenbank.at

>> "Vier Pfoten"-App

Das gute Ei

Wissenschaftler haben neue Beweise für die positive Wirkung von Eiweißbestandteilen auf Bluthochdruck gefunden. In Laborversuchen habe sich gezeigt, dass ein im Eiweiß enthaltener Stoff den Blutdruck fast genauso gut senkt wie eine niedrige Dosis des Blutdruckmedikaments Captopril, gaben Forscher bei einem Treffen der American Chemical Society in New Orleans bekannt.

Zudem könnten die Erkenntnisse zufolge auch das Image des Eies in der Ernährung verbessern. Denn während bisher häufig empfohlen wurde, Eier auch wegen des Cholesterins weitgehend zu meiden, habe sich in den vergangenen Jahren in Studien gezeigt, dass sich bei vielen Menschen dadurch der Cholesterinspiegel im Blut nicht erhöht, erklärte die American Chemical Society.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD-PAKET: OSTERN / OSTEREIER / OSTEREIERF�RBEREI
Eierfärben vor Ostern

30.000 Stück pro Stunde

Das lange Warten auf den Osterhasen
Wien

Das lange Warten auf den Osterhasen

Last-Minute-Tipps für die Osterferien: der neue Ostermarkt im Alten AKH, Osterkränze basteln in der Buschenschank auf dem Bisamberg, eine Nostalgiefahrt im Donaupark und die City Farm Schönbrunn.
Musikalische Osterbemalung

Von Hallelujah bis White Rabbit

Symbolbild
Österreich

Osterwetter: Wechselhaft, aber warm

Rechtzeitig zu den Osterfeiertagen geht es mit den Temperaturen wieder bergauf: Ab Freitag hat es um die 20 Grad, es gibt aber auch Regenschauer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.