Die Zeugnisverteilung der Hopfenbauern

Josef Reiter, Obmann der Hopfenbaugenossenschaft ist mit dem Jahrgang zufrieden.
Josef Reiter, Obmann der Hopfenbaugenossenschaft ist mit dem Jahrgang zufrieden.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Jedes Jahr nach der Hopfenernte lädt die Hopfenbaugenossenschaft im Mühlviertel zur Hopfenbonitierung, bei der die Qualität des aktuellen Jahrgangs bewertet wird. Ein Besuch.

Ein bisschen erinnert es an einen Zeugnistag. Nur, dass es hier keine Schüler sind, deren Leistung bewertet wird, sondern Landwirte, genau genommen Hopfenbauern. Einmal im Jahr, nachdem die Ernte eingefahren ist, lädt die Erzeugergemeinschaft für Mühlviertler und Waldviertler Hopfen in die Hopfenhalle in Neufelden und nimmt den aktuellen Jahrgang unter die Lupe. Die Landwirte sind herausgeputzt und tragen Trachtenjanker, das Buffet ist schon vorbereitet, die gekühlten neuen Bierspezialitäten stehen in Reih und Glied bereit und auch eine blutjunge Hopfenkönigin im Dirndl ist anwesend, die sich allerdings lieber an Almdudler hält. Es liegt Erleichterung in der Luft. Das liegt wohl nicht nur daran, dass die 42 Hopfenbauern die Ernte bereits eingefahren haben, sondern auch daran, dass dieses doch recht wechselhafte Jahr gut überstanden ist.

„Im Sommer gab es Marktirritationen, das hatte auch mit Warnmeldungen aus Deutschland zu tun, dass die Ernte schlecht ausfallen würde“, sagt Johann Jäger von der Brauunion rückblickend. Die Verunsicherung hat sich aber gelegt. „Die Ernte war nicht so schlecht wie prognostiziert.“ Auch wenn man sich künftig auf kleinräumig schlechte Ergebnisse einstellen müsse, haben es die heimischen Hopfenbauern zumindest heuer nicht so schlecht erwischt. In Spanien hingegen ist die Ernte großflächig ausgefallen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Mehr Aroma, weniger Bitternoten im Bier

Der Craft-Bier-Boom hat auch dem Aromahopfen zu einem Aufschwung verholfen. Plötzlich wird auch beim Bier über Hopfensorten diskutiert.
Verschluss. Das  „1. Wiener Nachtkastl“ in der Flotten Charlotte in Wien.
Gourmet

Privat-Abfüllung: Persönliche Flaschen

„Gib mir einen Schluck aus meiner Flasche“ – den Service aus dem Wildwest-Saloon gibt es auch hierzulande. Über „private bottles“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.