Gangbetten: Pilz sieht Fehler bei Urlaubsplanung

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Patientenanwältin Sigrid Pilz will Ärzte und Spitäler vernetzen. Wiens ÖVP-Landesparteiobmann Gernot Blümel sieht die Verantwortung hingegen bei der Stadt Wien.

Wien. Die Urlaubsplanung der Ärzte sei für die Situation mitverantwortlich, dass Patienten in Wiens Gemeindespitälern zum Teil nur in Gangbetten untergebracht werden („Die Presse“ berichtete). Patientenanwältin Sigrid Pilz sieht eine prekäre Mischung darin, dass sowohl niedergelassene Ärzte als auch jene in Spitälern über die Weihnachtsferien auf Urlaub sind – und wegen der Grippewelle nun besonders viele Menschen ärztliche Versorgung brauchen. Viele hochbetagte Menschen mit Grippe hätten so nur die Möglichkeit, ins Spital zu gehen. Wobei es natürlich gut sei, dass dort niemand weggeschickt werde. Sie fordert gegenüber dem ORF eine bessere Vernetzung zwischen niedergelassenem und stationärem Bereich. Es müsse sichergestellt werden, dass in Ferienzeiten ausreichend niedergelassene Ärzte da sind, „die auch Hausbesuche machen“.

„Versagen von Rot-Grün“

Wiens ÖVP-Landesparteiobmann Gernot Blümel sieht die Verantwortung hingegen in der Gesundheitspolitik der Stadt Wien. Gangbetten stünden als „Synonym für das Versagen der rot-grünen Gesundheitspolitik“. Daher habe seine Partei ein Ersuchen an den Stadtrechnungshof gestellt, die Situation und das Belagsmanagement einer Prüfung zu unterziehen. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gangbetten sollen in sämtlichen Wiener Spitälern künftig der Vergangenheit angehören.
Wien

Wie Wien Gangbetten vermeiden will

Ein dichteres Monitoring und Entlassungsmanager sollen Engpässe künftig ausschließen. Volksanwalt Günther Kräuter vermisst dennoch ein „eindeutiges politisches Bekenntnis“.
Archivbild: Wilhelminenspital
Wien

Gangbetten: Abteilungsprimar sieht keine Gefährdung

Oberärzte hatten im Wiener Wilhelminenspital die Bettensituation kritisiert und gewarnt, dass die Patientensicherheit gefährdet sei. Der Primar ihrer Abteilung sieht das anders.
In den vergangenen Wochen wurden in nahezu allen Wiener Gemeindespitälern Gangbetten aufgestellt.
Wien

Gangbetten: Ärzte erstatten Anzeige

Weil die 2. Medizinische Abteilung im Wilhelminenspital keine Betten sperren darf, erstatten Oberärzte eine Gefährdungsanzeige. Die Patientensicherheit sei nicht gewährleistet.
Während Spitalsambulanzen an den Wochenenden oft überlastet sind, bleiben Ordinationen aus Kostengründen geschlossen.
Wien

Länger offen: Kein Zuschlag für Ärzte

Ordinationen, die an den Abenden und Wochenenden offen hielten, um die Ambulanzen der Krankenhäuser zu entlasten, blieben auf ihren Mehrkosten sitzen.
Archivbild: Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely
Wien

Gangbetten: Stadträtin Wehsely lässt prüfen

Die Wiener Gesundheitsstadträtin hat Berichte aus einzelnen Spitälern angefordert - und ortet gleichzeitig "politische Kampagnen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.