David LaChapelle im "Garten der Lüste"

Life Ball Plakat von David LaChapelle
Life Ball Plakat von David LaChapelle(c) Juergen Hammerschmid
  • Drucken

Adam, Eva, egal - Nicht nur der Songcontest, auch der Life Ball steht über den Geschlechtern.

Nach dem französischen Künstlerpaar Pierre Commoy und Gilles Blanchard konnten die Organisatoren des Life Balls heuer einen weiteren Starfotografen für ihr Plakat gewinnen. Das provokative Sujet stammt von dem US-Amerikaner David LaChapelle. Er zeigt das Transgender-Model Carmen Carrera nackt inmitten einer Gartenszene in beiden Geschlechtern: einmal als Frau, einmal als Mann. Als Inspirationsquelle diente ihm dabei nicht nur das diesjährige Life Ball-Motto „Garten der Lüste“, sondern auch die berühmte Fiktion von Hieronymus Bosch, in der eine gemischte Gesellschaft im lustvollen und friedlichen Miteinander lebt.

Dass es in dem Bild aber nicht um Sex geht, erklärte Gastgeber Gery Keszler am Montag in einer Pressekonferenz: „Es geht um Identität und darum, dass es für die menschliche Würde und gegenseitigen Respekt keine Grenzen gibt“. Provokation sei ein gutes Organ, um diese Botschaft umzusetzen - und der Montag nach dem Triumph von Conchita Wurst beim Song Contest ein wirklich guter Startschuss für die Plakataktion der Gewista.

Das Haus der Seele

Für den Fotografen selbst sei die Trennlinie zwischen den Geschlechtern längst verschwommen. In einer Aussendung beschreibt LaChapelle: „Für mich ist ein Körper nicht nur der Gegenstand zur Erfüllung sexueller Gelüste. Vielmehr beherbergt er auf wunderschöne Weise die Seele des Menschen - und genau das feiern wir in diesem Bild“.

Mit der Losung des Plakats "Ich bin Adam - Ich bin Eva - Ich bin ich" identifiziert sich auch das Model selbst: "Dein Geschlecht sollte weder in deinem Herzen eine Rolle spielen noch in der Form, wie du deine Persönlichkeit nach außen trägst. Wir sollten uns nicht davor fürchten einer bestimmten Geschlechter-Wahrnehmung entsprechen zu müssen, denn auf diesem Planeten gibt es so viele unterschiedliche Menschen. Meine Botschaft lautet: Schönheit hat kein Geschlecht. Am Ende des Tages ist Schönheit einfach nur Schönheit", erklärt Carmen.

Info

Der Life Ball findet am 31. Mai im Wiener Rathaus statt >> Life Ball. Wer mehr von der Arbeit des Fotografen sehen will, kann umgehend nach dem Life Ball in der Wiener Galerie OstLicht vorbeischauen. Dort macht von 2. Juni bis 14. September die LaChapelle-Ausstellung "Once in the Garden" halt.

(sh)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.