Mini me: Wie die Mutter, so die Tochter

Carys Zeta Douglas' großes Idol? Ihre Mama Catherine Zeta-Jones. Der walisischen Schauspielerin widmet die 14-Jährige immer wieder Fotos auf ihrem Instagram-Profil - wie diesen Schnappschuss aus dem Familienalbum zum Muttertag. Da war die kleine Carys wirklich noch klein...

Instagram/@carys.douglas

...mittlerweile ist Douglas zusammen mit der Frau Mama Gast auf der New Yorker Fashion Week. Im September besuchten die Beiden die Schau von US-Designer Michael Kors, Douglas stellte ganz aufgeregt Fotos davon ins Netz. So viel ehrliche Freude ist schön zu sehen - auch wenn Douglas auf den Fotos wirkt wie ein echter Society-Profi.

Instagram/@carys.douglas

Wie sollte es auch anders sein, ist sie nicht die Tochter zweier Leinwandgrößen: Nicht nur ihre Mutter ist weltberühmt. Ihr Vater ist der Schauspieler Michael Douglas.

Instagram/@carys.douglas

So posierte Douglas schon als Siebenjährige neben ihrem Bruder Dylan und ihren Eltern auf den Eingangsstufen des Buckingham-Palasts in London. Ihre Mutter wurde damals in den Rang eines Commander of the British Empire erhoben. Das nennt man Übung.

(c) REUTERS (POOL New)

Ihre Model-Gene hat Kate Moss ihrer 14-jährigen Tochter Lila Grace Moss-Hack gut vererbt. Gemeinsam stand das Mutter-Tochter-Gespann bereits für die italienische Vogue vor der Kamera und konnte dabei mit natürlicher Schönheit punkten.

Auch Lila Grace wurde von ihrer Mutter auf der Fashion Week im September 2017 quasi in die Gesellschaft eingeführt - bloß in London. Bei der Topshop-Schau saßen Kate Moss und ihre Tochter in der ersten Reihe, in ihre Mitte nahmen sie den Chef der britischen "Vogue", Edward Enninful.

Instagram/@topshop

Auch in puncto Stil dürfte Moss Lila Grace unter ihre Fittiche genommen haben. Moss-Hack erschien in Lederjacke, einfachem Tank Top und weiten Karo-Hosen - und wirkte wie ein Lehrbeispiel des Londoner Rock chic, den ihre Model-Mutter wesentlich geprägt hat.

(c) imago/PA Images (Doug Peters)

Nun wird in London spekuliert, ob Moss-Hack auch professionell in die Fußstapfen von Kate Moss steigen wird. Ihren ersten Modeljob hatte Lila Grace bereits. Für die Londoner "Braid Bar" stand die 14-Jährige 2017 mit Stella Jones (l.) vor der Kamera.

Instagram/@the_braid_bar

Kate Moss selbst wurde ebenfalls im Alter von 14 Jahren entdeckt. Auf diesem Bild war sie allerdings schon zwei Jahre im Geschäft.

(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

Lila sammelte an der Seite ihrer berühmten Mutter schon davor Model-Erfahrung. 2011 etwa posierten sie gemeinsam für die Modebibel Vogue, als Kate Moss Jamie Hince heiratete. Diesmal fing Mario Sorrenti die Bilder unter dem Titel "It's All About Family" ein.

Sophie Von Haselberg und ihre Mutter Bette Middler sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Bei ihrem Berufswunsch hat sich die 30-Jährige ebenfalls von der Schauspielerin inspirieren lassen.  Von Haselberg ist im Cast von Woody Allens "Irrational Man" und aktuell an der Seite von Michelle Pfeiffer und Robert De Niro in "The Wizard of Lies" vertreten. In dem Film wird die Geschichte des Wall-Street-Betrügers Bernie Madoff erzählt. 

Imago

Die 44-jährige Vanessa Paradis und ihre Tochter Lily-Rose Depp könnten genauso gut Schwestern sein. Die französische Musikerin und Schauspielerin begleitete Lily-Rose zu ihrem Laufstegauftritt bei der Couture-Schau von Chanel.

(c) imago/PanoramiC (imago stock&people)

Die 17-Jährige, deren Vater Johnny Depp ist, beherrschte den Catwalk aber auch schon ziemlich gut alleine.

(c) imago/Starface (imago stock&people)

Mama Vanessa Paradis begann ihre Karriere als Model, Schauspielerin und Musikerin ebenfalls schon sehr früh: Mit 14 wurde sie mit ihrem Song "Joe le taxi" weltweit bekannt.

(c) imago/United Archives (imago stock&people)

Beyoncés Töchterchen Blue ist das Posieren mit Mama mittlerweile auch gewohnt: Auf den Bildern am Instagram-Profil des Popstars weiß die Fünfjährige schon ganz genau, wie man sich inszenieren sollte.

Instagram/@beyonce

Der Red Carpet und die große Robe machen Blue ebenfalls keine Probleme.

(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

Offenbar erträgt die Kleine auch geduldig die Fashion/Faschings-Ideen ihrer berühmten Eltern - manchmal darf auch Papa Jay-Z mit aufs Bild

Instagram/@beyonce

Niemand sonst weiß sich privat so in Szene zu setzen wie Reality-TV-Star Kim Kardashian West. Da scheint es nur logisch, dass auch Töchterchen North mit zur Vermarktungsstrategie gehört - selbst wenn es nach der Sportstunde ist.

Instagram/@kimkardashian

Dieses Foto lässt keinen Zweifel daran: Der Spross von Kardashian und ihrem Ehemann Kanye West wird auf ein Leben im Rampenlicht vorbereitet. North präsentiert darauf eine Jacke aus der Kindermode-Kollektion ihrer Eltern - vor einer Wand mit Paparazzi-Fotos der Kleinen.

Instagram/@kimkardashian

Auf Instagram zeigt Mama Kim stolz die Snapchat-Fotokünste der Dreijährigen.

Instagram/@kimkardashian

Angelina Jolies Töchterchen Vivienne Jolie-Pitt zeigte schon früh Interesse am Beruf der Frau Mama: In "Maleficent" spielte die damals Fünfjährige Seite an Seite mit Jolie.

(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

Angelina Jolie selbst hatte ihren ersten Auftritt in einer großen Produktion "erst" mit 18 - im Film "Cyborg II".

(c) imago/United Archives (imago stock&people)

Gleich mehrere Generationen erfolgreicher schöner Frauen schart Melanie Griffith (2. v. r.) um sich: Töchter Dakota Johnson (l.) und Stella Banderas sowie Mutter Tippi Hedren - der man ihre 87 Jahre ganz und gar nicht ansieht. Sie dürfte das Show-Gen an ihre weiblichen Nachkommen weitergegeben haben: Die 59-Jährige Griffith wurde schon in den 1970er-Jahren zum Leinwandstar, und auch die Enkeltöchter Dakota und Stella arbeiten als Schauspielerinnen.

(c) imago/PicturePerfect (imago stock&people)

Die 27 Jahre alte Dakota Johnson wurde durch die Hauptrolle in den "Fifty Shades"-Filmen international bekannt.

(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

Auf diesem Foto ist Mama Melanie Griffith gerade erst 20 Jahre alt. Sie spielte schon als Kind in Werbespots mit.

(c) imago/ZUMA Press (imago stock&people)

1963 war Tippi Hedren 33 - und eine strahlende, jugendliche Erscheinung. Sie spielte Hauptrollen in den Hitchcock-Filmen "Die Vögel" und "Marnie".

(c) imago stock&people (imago stock&people)

Dass Cindy Crawford nach ihrem 50. Geburtstag mit dem Modeln aufhören wird, stimmt wohl nicht so ganz. Zumindest macht sie für ihre Tochter Kaia Gerber eine Ausnahme. Mit der damals 14-Jährigen posierte sie hier für die französische Vogue.

Dass die 15-Jährige die Model-Gene ihrer Mutter geerbt hat, ist eindeutig, wenn man die Fotos sieht. Für den Teenager, der als Model durchstarten will, ist es das erste Magazincover.

Instagram/@cindycrawford

Wie die Mutter, so die Tochter: Lisa Bonet und Zoe Kravitz zeigen sich für die Uhren- und Schmuckkampagne von Calvin Klein von ihrer harmonischsten Seite. Unter dem Motto "Life in the now" wurden die beiden von Cass Bird fotografiert. 

Die 48 Jahre alte Lisa Bonet kann dabei locker mit ihrer 27-jährigen Tochter mithalten.

(c) REUTERS (KEVORK DJANSEZIAN)

In dieser Kampagne von Lanvin sah man auch schon doppelt. Mütter und Töchter posieren für das französische Label unter dem Motto "All Women Are Daughters, All Men Are Sons".

Kristen Owen begann schon im Alter von 16 Jahren mit dem Modeln, Tochter Billie Rose Owen fängt ebenfalls früh an.

Das Mutter-Tochter-Thema spielt bei Lanvin seit der Gründung des Unternehmens 1889 eine große Rolle, als Jeanne Lanvin für ihre Tochter ein Kleid schneiderte und sich so zuerst als Kindermodendesignerin einen Namen machte.

Hier im Bild: Pat Cleveland und Tochter Anna.

Violettea Sanchez und Tochter Luz Godin posierten im gleichen Look vor der Kamera von Tim Walker und sind kaum auseinanderzuhalten.

Die Modelgene weitervererbt bekommen haben auch andere Model-Töchter. So wie Ireland Baldwin, die Tochter von Alec Baldwin und Kim Basinger.

Twitter/@IrelandBBaldwin

Als Fotomodell startete Kim Basinger Anfang der 70er-Jahre in New York durch. Durch die TV-Serie Drei Engel für Charlie und 1983 als Bond Girl gelang ihr danach der Durchbruch als Schauspielerin.

Imago

Die Gene ihrer Mutter haben wohl auch Lizzy Jagger zu so manchen Modeljobs verholfen.

Immerhin ist sie - wie auch ihre modelnde Schwester Georgia May - die Tochter von Model Jerry Hall und Mick Jagger.

(c) REUTERS (� Suzanne Plunkett / Reuters)

Als Model-Duo traten auch schon Yasmin Le Bon und Tochter Amber in der Werbung für das Label Monsoon auf. Le Bon, eines der bestbezahlten Models in den 1980er Jahren, war unter anderem auf dem Titelbild der ersten britischen Elle zu sehen.

(c) � MONSOON

Den Laufsteg von Louis Vuitton eroberte im Teenageralter Lily McMenamy.

Imago

Sie ist die Tochter von Model Kristen McMenamy, die für ihren androgynen Look bekannt ist.

(c) REUTERS (ANDREW WINNING)

Für eine frühere Weihnachtskollektion des Textilriesen H&M stand sie auch schon mit ihren beiden Söhnen vor der Kamera.

Ines de la Fressange galt vor allem in den 80er-Jahren als Chanel-Muse. 2010 lief sie für Karl Lagerfeld wieder über den Catwalk.

Tochter Nine D’Urso stand beispielsweise für den ersten Damenduft von Bottega Veneta vor der Kamera.

Alexandra und Theodora Richards, die Töchter von Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards und Model Patti Hansen, treten ebenfalls in die Fußstapfen ihrer Mutter.

Ihrer verstorbenen Mutter Anna Nicole Smith eifert Dannielynn Birkhead schon mit sechs Jahren nach. Sie stand für die Kampagne der Guess-Kinderkollektion vor der Kamera.

Anna Nicole Smith war selbst jahrelang Guess-Girl, nachdem sie Claudia Schiffer 1992 als Testimonial ablöste.

Mit vier Jahren gab Anja, die Tochter von Topmodel Alessandra Ambrosio, in einer Kampagne für London Fog ihr Model-Debüt. Das Prädikat "Naturtalent" verlieh ihr dabei nicht nur ihre Mutter.

Kommentar zu Artikel:

Wie die Mutter, so die Tochter

Schließen

Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.