Petticoats und schmale Krawatten: Swell-Time-Party feiert Geburtstag

Hannah Wagner und Stefan Gavac veranstalten seit fünf Jahren Retropartys.
Hannah Wagner und Stefan Gavac veranstalten seit fünf Jahren Retropartys.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Sie stand am Anfang des Trends um die Retropartys: Am Samstag feiert Swell Time, Wiens berühmteste Fifties- und Sixties-Party, ihren fünften Geburtstag.

Vor drei, vier Jahren waren sie im Wiener Stadtbild erstmals kaum zu übersehen. Alle paar Wochen stand eine lange Menschenschlange am Samstagabend vor dem Wiener Gartenbaukino, die sich von der typischen Wiener Partycrowd deutlich unterschied. Die Frauen trugen Kleider und Röcke, die weit über die Beine fielen. Die Haaren waren hochgesteckt, die Gesichter geschminkt. Die Männer trugen Anzüge, dünne Krawatten, andere Hosenträger, manche hatten Schiebermützen aufgesetzt.

Die Stadt hatte das Retrofieber gepackt. Vintagepartys im Stil der 20er, 50er und 60er, wie Swell Time im Gartenbaukino, waren am Wochenende schnell ausverkauft. Rundherum bildete sich ein kleines Geschäftsfeld mit Vintagekleidern sowie Tanzkursen, etwa für den Lindy Hop.
Am Samstag feiert nun Swell Time, die den Retrohype damals in Wien ins Rollen brachte, im Gartenbaukino ihr fünfjähriges Bestehen. Wenn auch vermutlich ohne 100 Meter lange Schlange vor der Tür. „Die Besucherströme haben sich mittlerweile eingependelt“, sagt Hannah Wagner, die gemeinsam mit Stefan Gavac die Veranstaltung gegründet hat. Der Hype um die Retropartys ist etwas abgeflaut, beliebt sind sie trotzdem noch.

„Wir hatten relativ schnell eine gute und treue Stammcommunity“, erzählt Wagner, die nebenbei ein Schmucklabel für Körperketten führt und in einem Comicladen arbeitet. Erst unlängst hat Wagner von einer Besucherin einen Brief bekommen. „Sie und ihr Freund haben sich bei Swell Time kennengelernt und jetzt geheiratet“, erzählt Wagner.

Retroboom hat Zenit überschritten

Die Community ist ihnen auch über die Jahre hinweg durch die ganze Stadt gefolgt. Als die Schlange vor dem Gartenbaukino immer länger wurde, musste Swell Time reagieren und wanderte ins weitaus größere Chaya Fuera im siebenten Bezirk, wo man versuchte, mit 360-Grad-Projektionen das Flair der 50er und 60er einzufangen.

Das funktionierte, wenn auch nur bedingt. Schon damals war zu hören, dass viele Besucher das Gartenbaukino vermissten. Das 1960 errichtete Kino bot schon allein aufgrund der Architektur eine passende Location. Trotzdem blieb die Veranstaltung zweieinhalbe Jahre im Chaya Fuera, bis sich Club und Veranstaltung auseinanderentwickelten. Das Chaya Fuera in eine eher kommerziellere Richtung, selbst sei man wieder kleiner und persönlicher geworden, sagt Wagner. Als Swell Time im Jänner 2015 wieder ins Gartenbaukino zurückkehrte, war die Freude groß. „Das Gartenbaukino ist unser Zuhause, hier fühlt es sich am besten an“, sagt Gavac, der hauptberuflich als Fernsehjournalist und –regisseur arbeitet. Dass der Retroboom seinen Zenit überschritten hat, tut ihm nicht leid. „Es war von Anfang an klar, dass der Hype kleiner wird“, sagt Gavac. „Unser Wunsch war immer, dass es etwas Zeitloses wird.“

Um das sicherzustellen, versuchen die beiden auch neue Elemente in die Partys zu bringen. Manchmal werden mittlerweile Filme wie „Breakfast at Tiffanys“ vor Veranstaltungsbeginn im Gartenbaukino gezeigt. Am Samstag, zur Fünf-Jahr-Feier, gibt es zwar keinen Film, dafür eine Modeschau von Flo Vintage („Die Presse“ berichtete), die dort Cocktail- und Petticoat-Kleider vorführen wird. Außerdem tritt mit den Mauvais Garçons eine Liveband auf. Sie werden mit Ankathie Koi von Fijuka und David Kleinl von Tanz Baby! ihre Lieblingslieder zum Besten geben. Natürlich aus den 50ern und 60ern.

In Zukunft könnten sich Gavac und Wagner auch wieder vorstellen Swell Time in anderen Städten abzuhalten. Auch wenn sich Ableger in Graz und München aufgrund von Location-Problemen nie wirklich etabliert haben. Ohnehin soll das Hauptaugenmerkt auf Wien bleiben und das möglichst lange, sagt Wagner. „Solange jedes Mal ein paar hundert Menschen kommen, hören wir nicht auf.“

Auf einen Blick

Swell Time. Seit fünf Jahren gibt es die Retropartys im Stil der 1950er- und 1960er- Jahre, die von Hannah Wagner und Stefan Gavac organisiert werden. Das Jubliäumsfest findet an diesem Samstag, dem 27. Februar, ab 22 Uhr in der Philiale (der Party-Außenstelle der Café-Buchhandlung Phil) im Foyer des Gartenbaukinos statt (Parkring 12, 1010 Wien). Tickets unter ntry.at/swelltime und an der Abendkassa (elf Euro). Dresscode: Mode im Stil der 1950er- und 1960er-Jahre.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.02.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.