Julianne Moore: "Gegenwart ist alles, was du hast"

US-OSCARS-ARRIVALS
US-OSCARS-ARRIVALSAPA/AFP/ANGELA WEISS
  • Drucken

Im Interview spricht Julianne Moore über Homophobie und Knutschen auf dem College und erklärt, warum sich auch eine Oscarpreisträgerin von Auftrag zu Auftrag hangelt.

Das stilvolle Kleid, das helle Lachen, die leuchtenden Augen. Julianne Moore wirkt völlig authentisch – und wie jemand, der keine Scheu vor Klartext hat, auch in der Wahl ihrer Rollen: „Freeheld“ basiert auf der wahren Geschichte einer todkranken Polizistin, die ihre Pensionsansprüche an ihre Lebensgefährtin überschreiben möchte – doch die Behörden stellen sich quer.

Wann trafen Sie zum ersten Mal eine Person, von der Sie wussten, dass sie schwul war?

Julianne Moore: Zu meiner Zeit in der Highschool in den Siebzigern gab es einige Kids, die sich ganz offensichtlich in ihrer Sexualität noch zurechtfinden mussten. Aber damals wagte noch keiner ein Coming-out. Das war erst im College der Fall. Zu der Zeit knutschte ich mit einem schwulen Jungen im Gang herum, da war ich 19. Das war meine erste richtige Begegnung.

Sie selbst wurden zu einer Muse des homosexuellen Kinos – immerhin drehten Sie verschiedenste Filme zu dieser Thematik, ob „Dem Himmel so fern“, „A Single Man“ oder „The Kids Are All Right“.

Offen gestanden mag ich solche Kategorisierungen nicht. Ich weiß, ich habe eine Auszeichnung der Gay and Lesbian Alliance Against Defamation bekommen, was mich sehr gefreut hat. Aber man soll nicht Trennlinien ziehen, sondern das Kino als solches feiern.

Es gibt ja nach wie vor in manchen Ländern und Gesellschaftsschichten extreme Homophobie. Was ist das beste Mittel dagegen?

Solchen Hass gibt es immer, wenn die Leute jemanden als andersartig empfinden – wegen seines Geschlechts, seiner Rasse, seiner Herkunft. Die einzige Lösung ist, dass sie mit solchen Menschen direkt konfrontiert werden und sie kennenlernen. Dann sollten sie begreifen, dass wir alle gleich sind. Welches Geschlecht oder welche Präferenz jemand hat, ist völlig gleichgültig.

Sie werden in anderer Hinsicht wegen Ihres Geschlechts benachteiligt – Frauen bekommen in Hollywood bekanntermaßen weniger bezahlt als ihre männlichen Kollegen.

Aber nicht nur in Hollywood. Das gilt für jede Branche. Und ich möchte mich nicht über mein Gehalt beschweren, weil ich mich in einer viel glücklicheren Lage als die meisten Kollegen befinde. Allein, dass ich mit meinem Beruf meinen Lebensunterhalt verdienen kann, ist ein ungeheures Privileg. Du schlägst ja keine künstlerische Karriere ein, weil du reich werden willst.

Sie finden es gerecht, dass Frauen geringere Gagen erhalten?

Nein, nein. Ich meine nur, dass wir alle gerecht bezahlt werden sollten – egal in welcher Branche, egal welches Geschlecht oder welche Ethnie wir haben.

Hinzu kommt, dass es Schauspielerinnen ab 50 schwerer haben. Was ist Ihre Erfahrung?

Diese Frage stellt man mir schon seit Jahrzehnten, und meine Antwort ist immer noch dieselbe. Gute Rollen sind immer rar gesät. Wobei ich zugeben muss: Bis wir eine paritätische Besetzung von Männern und Frauen haben, ob in den Medien, der Politik oder der Technik, wird noch einige Zeit vergehen. Was mich angeht, so hangle ich mich von Auftrag zu Auftrag. Letztlich bin ich froh, wenn ich den nächsten bekomme, wie jeder Freiberufler.

Das müsste für Sie als Oscargewinnerin eine Leichtigkeit sein.

Das denken Sie. Natürlich ist es schöner zu gewinnen als zu verlieren. Nach der Verleihung fängt wieder der ganz normale Alltag an. Und du fragst dich: Wird man mich besetzen oder nicht?

Hilft ein Oscar da nicht psychologisch?

Doch, das schon. Es fördert dein Selbstvertrauen enorm, wenn Kollegen deine Arbeit feiern. Ähnlich ist es, wenn du jemanden verkuppeln willst: Du sagst zu dieser Person: Der oder die mag dich. Wenn die Person nun die andere trifft, fühlt sie sich von vornherein besser, und so kann sich eine gegenseitige Anziehung aufbauen.

Könnten Sie sich auch ein Leben vorstellen, in dem Sie kein Hollywoodstar sind?

Das mit dem Star-Dasein kann sich von einem Moment auf den anderen auflösen. Beruflich könnte ich wohl nicht mehr umsatteln, dafür bin ich zu alt. Aber jetzt, da ich mit meinem Sohn Unis anschaue, habe ich das Gefühl: Ich würde gern wieder studieren. Andererseits, ich mag es nicht, in die Zukunft zu schauen. Du kannst nur in der Gegenwart leben; sie ist alles, was du hast. Nur so bist du wirklich lebendig, und nur so kannst du glücklich sein.

Steckbrief

1960
wird Julianne Moore in Fayetteville, North Carolina, als Julie Anne Smith geboren.

Seit den Achtzigerjahren trat sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen auf, darunter „The Big Lebowski“, „Magnolia“ oder „Hannibal“.

2015
erhielt sie einen Oscar als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle im Film „Still Alice“. Zudem wurde sie drei Mal mit dem Golden Globe ausgezeichnet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.04.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.