Indien: Der Anzug des Premiers soll den Ganges säubern

Der wertvolle Anzug in Nahaufnahme
Der wertvolle Anzug in Nahaufnahme(c) APA/AFP/PRAKASH SINGH (PRAKASH SINGH)
  • Drucken

Indiens Regierungschef musste viel Spott für seinen mit Gold versetzten Zweiteiler einstecken. Nun versteigerte er ihn für einen guten Zweck.

Der indische Premierminister Narendra Modi hat es mit dem Anzug, in den in feinen goldenen Buchstaben fortlaufend sein Name eingewebt ist, ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Der Zweiteiler, der 2015 für viel Spott gesorgt hatte, wurde als der teuerste jemals versteigerte Anzug in die Rekordliste aufgenommen, wie das Unternehmen jetzt auf seiner Website mitteilte.

Der hochgeschlossene dunkle Anzug, auf dem in Endlosschleife "Narendra Damodardas Modi" zu lesen ist, war am 20. Februar 2015 vom indischen Diamantenmogul Laljibhai Patel für mehr als 640.000 Dollar (knapp 567.000 Euro) ersteigert worden. Die Auktion fand in der Stadt Surat in Modis Heimatstaat Gujarat statt.

Premier Modi hat auch andere Kleidung
Premier Modi hat auch andere KleidungREUTERS

Laut dem Guinness-Buch ging der Erlös an ein Projekt zur Reinigung des stark verschmutzten Ganges. Der Hindu-Nationalist Modi setzt sich seit langem für die Säuberung des den Hindus heiligen Stroms ein, der quer durch Nordindien fließt.

Modi hatte den Anzug bei dem Besuch von US-Präsident Barack Obama in Neu Delhi im Jänner 2015 getragen und damit für Spott und Häme gesorgt. Im Kurzmitteilungsdienst Twitter verbreiteten sich Nahaufnahmen des Anzugs unter dem Hashtag #ModiSuit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.