Kein Gegenstand, kein Geheimclub

Pia Hierzegger
Pia HierzeggerWienerin
  • Drucken

16 Frauen aus Medien und Kultur erzählen der "Wienerin" zum Frauentag, warum es wichtig ist, eine Feministin zu sein.

Der "Internationale Frauentag", der am 8. März in aller Welt begangen wird, geht auf eine Initiative der deutschen Linkspolitikerin Clara Zetkin, geborene Eißner (1857-1933), zurück. Auf der Zweiten Internationalen Konferenz der Sozialistischen Frauen, die 1910 in Kopenhagen stattfand, schlug Zetkin einen jährlichen Weltfrauentag vor. Bereits 1911 wurde in Österreich-Ungarn, Deutschland, der Schweiz und Dänemark erstmals der 8. März mit Frauendemonstrationen begangen, an denen sich auch viele Männer beteiligten. In den folgenden Jahren schlossen sich viele Länder an. Was es heute bedeutet Feministin zu sein, hat das Magazin "Wienerin" 16 bekannte Frauen gefragt. Hier sind ihre Antworten.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.