Eckart Witzigmann: Auszeichnung für sein Lebenswerk

Eckart Witzigmann
Eckart Witzigmann(C) Hangar 7 Salzburg
  • Drucken

Die renommierte "World's 50 Best Restaurants Academy" hat gewählt und sich für den Österreicher Eckart Witzigmann entschieden. Der sozial engagierte Meisterkoch wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die österreichische Kochlegende Eckart Witzigmann bekommt den "S.Pellegrino World's 50 Best Restaurants Awards 2010" für sein Lebenswerk. Die Ehrung findet am Montag in London statt. Witzigmanns "Aubergine" zählt zu den ersten mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants außerhalb von Frankreich.

Zu den letzten Starköchen, die den Preis für ihr Lebenswerk in Empfang nehmen durften, gehörten Paul Bocuse und Joel Robuchon sowie Gualtiero Marchesi, Albert und Michel Roux und Alice Waters. Die Preisträger wurden von den Mitgliedern der "World's 50 Best Restaurants Academy" ausgewählt, zu denen 26 Fachjournalisten gehören.

Kochen für Afrika

Mit seinem sozialen Engagement im Rahmen der Gruppe "Spitzenköche für Afrika" sammelte Witzigmann in den vergangenen beiden Jahren mehr als eine halbe Million Euro für Karlheinz Böhms Stiftung "Menschen für Menschen". Nicht zuletzt auch deshalb habe er sich die Auszeichnung für sein Lebenswerk mehr als verdient, hieß es in einer Aussendung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.