Azealia Banks: Konkurrenz für Lana und Lady Gaga

(c) Azealia Banks Facebook
  • Drucken

Die junge New Yorkerin könnte 2012 groß rauskommen. Zu ihren Fans gehören Modezar Karl Lagerfeld und Mugler-Kreativ-Direktor Nicola Formichetti.

Hipster sind auch dafür bekannt, dass sie Musik bevorzugen, bevor diese im Mainstream landet. Das galt vor einigen Jahren für Lady Gaga, im Vorjahr für Lana Del Rey. Wer kommt nach? Azealia Banks, beispielsweise. Die 20-jährige Musikerin aus Harlem, New York verzückt derzeit mit ihren urbanen Beats die Onlinewelt - ihre "Hit"-Single "212" wurde mehr als 3,3 Millionen Mal auf Youtube angesehen - und auch das Modeuniversum.

Zu den größten Bewunderern der Rapperin zählt Nicola Formichetti, umtriebige Fashion-Ikone, Kreativ-Direktor von Mugler, Fashion-Direktor der japanischen "Vogue" Hommes und Stylist von Lady Gaga. Er nahm für seine jüngste Mugler-Show in Paris einen exklusiven Track von Azealia Banks her und kündigte an, bei ihrem neuen Video "Liqourice" Regie zu führen.

Mugler FW 2012

Karl Lagerfeld hat ebenfalls schon ein Auge auf die 20-Jährige geworfen. Vor wenigen Tagen veranstaltete er zum Verkaufslaunch seiner neuen "Karl"-Linie, die via "Net-a-Porter" vertrieben wird, eine Feier, bei der Azealia Banks live performte.

Auch Musikexperten prophezeien ihr eine erfolgreiche Zukunft im Pop-Business: Bei der jährlichen "Sound of ..."-Wertung der BBC - hier prognostizieren Fachleute, welche Musiker den Durchbruch im Mainstream schaffen - belegte sie kürzlich Rang drei. Es ist daher nur eine Frage der Zeit, bis die talentierte New Yorkerin auch in Europa durchstartet. Apropos: Im Februar spielt Banks 15 Konzerte in Großbritannien und Irland - alle sind übrigens ausverkauft.

(mtp)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.