Kremser Winzer schenken am Opernball aus

Kremser Winzer schenken am Opernball aus
Kremser Winzer schenken am Opernball aus Roland Rudolph
  • Drucken

Fünf Weine aus Niederösterreich wurden unter der Schirmherrschaft von Erwin Pröll für den Ball der Bälle ausgewählt.

Auch 2014 werden Weine aus Krems den Durst der vinophilen Opernball-Besucher stillen: Die Society hat diesmal die Wahl zwischen fünf erlesenen Topfen, die am Montagvormittag bei einer feucht-fröhlichen Pressekonferenz im Wiener Raiffeisenhaus präsentiert wurden.

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) verwies auf die Rolle des Rebensaftes nicht nur als Wirtschaftsfaktor, Botschafter und Kulturgut, sondern sah auch einen Zusammenhang mit der jüngeren Geschichte der Republik: "Ohne niederösterreichischen Wein wäre Österreich nicht frei geworden".

Ein Ballabend ohne Weinbegleitung wäre für den ersten Mann des größten Bundeslandes ein trauriger, gestand er augenzwinkernd ein. Edle Tropfen verbreiten Lebensfreude und sind eine "exzellente Visitenkarte", zeigte er sich überzeugt. Sein Favorit ist die "Leitsorte" Grüner Veltliner vom Kremser Goldberg (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2013), der auch in allen Logen ausgeschenkt wird.

Riesling und Muskateller beim Heurigen

Die internationalen Gäste haben beim "Opernball-Heurigen" im 1. Souterrain darüber hinaus die Wahl zwischen einem Kremser Riesling (Kremstal DAC, trocken, Jahrgang 2012) und einem trockenen Gelben Muskateller (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2013), von dem Organisatorin Desiree Treichl-Stürgkh besonders angetan ist. Sie empfiehlt darüber hinaus den jedes Jahr extra kreierten "spritz-leichten" Opernballcocktail, dessen Ingredienzen bis dato ein streng gehütetes Geheimnis sind. Die Tuschel-Frage um die "etwas zu kurz geratene" Frisur beantwortete sie kopfschüttelnd mit Verweis auf praktische Gründe: "Ich mache viel Sport".

Rotweinliebhabern legte Falstaff-Chefredakteur Peter Moser den vollmundigen Sankt Laurent (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2012) genauso ans Herz wie den rubinroten Blauen Zweigelt "Kellermeister Reserve" (Qualitätswein, trocken, Jahrgang 2011). "Unkomplizierter Trinkgenuss passt zum Opernball am besten" meinte der Experte über die allesamt mehrfach ausgezeichneten Tropfen. Besonders spannend sei der Jahrgang 2012, da durch den Spätfrost an die 6.000 Hektar Ernteausfall zu verzeichnen waren. Der "Bilderbuchriesling" habe sich als "fast tropisch" erwiesen, "jung und frisch" die Ergebnisse des durchwachsenen Jahrganges 2013, der laut der amtieren Weinkönigin Tanja durch unerwartete Bedingungen und Wendungen in Erinnerung bleiben wird.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.