Elizabeth II. als "denkwürdigstes Bond-Girl" geehrt

Elizabeth II. als
Elizabeth II. als "denkwürdigstes Bond-Girl" geehrtEPA (Steve parsons)
  • Drucken

Die britische Akademie der Film- und Fernsehkunst würdigt das schauspielerische Engagement von Queen Elizabeth II. bei der Eröffnung der Olympischen Spiele 2012.

Dass 007 im Auftrag der Königin arbeitet, ist klar. Im letzten Sommer kam es aber erstmals zu einer Zusammenarbeit und die wurde jetzt honoriert. Für ihren Auftritt als Bond-Girl in einem Einspielfilm anlässlich der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele von London hat die Queen einen Ehrenpreis der Britischen Akademie der Film- und Fernsehkunst (BAFTA) erhalten. Regisseur Kenneth Branagh überreichte ElizabethII. die Auszeichnung am Donnerstag während einer Feier auf Schloss Windsor. Geehrt wurde damit das "denkwürdigste Bond-Girl" für seine Unterstützung der britischen Filmindustrie. BAFTA-Chef John Willis würdigte die 86-jährige Queen als "Schirmherrin" zahlreicher Organisationen, die sich der Filmkunst widmen.

Königlicher Absprung

Elizabeth denkwuerdigstes BondGirl geehrt
Elizabeth denkwuerdigstes BondGirl geehrtEPA

In dem Kurzfilm anlässlich der olympischen Eröffnungsfeier im vergangenen Juli war die Queen zum Amüsement von Millionen Fernsehzuschauern erstmals als Schauspielerin aufgetreten. In dem Streifen flog sie an der Seite von Bond-Darsteller Daniel Craig in einem Hubschrauber zum Olympiastadion. Ein Queen-Double sprang schließlich über dem Stadion mit einem Fallschirm ab. Zu der Feier auf Schloss Windsor waren rund 300 Gäste geladen, darunter der unter anderem als Dracula-Darsteller und James-Bond-Bösewicht bekannte Schauspieler Christopher Lee sowie die Produzentin des jüngsten und bislang erfolgreichsten Bond-Films "Skyfall" (2012), Barbara Broccoli.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.