Sorge um Thailands König Bhumibol

Thailands König Bhumibol
Thailands König BhumibolAPA/AFP
  • Drucken

Der 88-jährige Monarch wird seit Mai stationär betreut, er leidet an Fieber und Entzündungsherden in der Lunge.

In Thailand herrscht erneut Sorge um den Gesundheitszustand des 88-jährigen Königs Bhumibol Adulyadej (Rama IX.), der sich seit 31. Mai in ständiger Spitalsbehandlung befindet. Wie die "Bangkok Post" am Sonntag berichtete, litt der Monarch laut einem vom Königspalast veröffentlichten Bulletin zwei Wochen lang an Fieber und Kurzatmigkeit.

Zudem wurden bei Röntgenuntersuchungen Entzündungsherde in der Lunge und im rechten Knie gefunden. Außerdem wurde eine Blutinfektion diagnostiziert. Die Ärzte hätten Bhumibol hohe Dosen Antibiotika, Sauerstoff sowie Medikamente zur Auflösung des Schleims in der Lunge verabreicht, so das Bulletin.

Bhumibol ist der am längsten amtierende Monarch der Welt. Wegen des schlechten Gesundheitszustandes des Königs, der als Garant der Einheit Thailands gilt, herrscht aber große Verunsicherung über die Zukunft des seit einem Militärputsch im vergangenen Jahr tief gespaltenen Landes. Hinzu kommt, dass eines der weltweit strengsten Gesetze gegen Majestätsbeleidigung Kritik an der Monarchie oder eine öffentliche Debatte über ihre Rolle in der Gesellschaft fast unmöglich macht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.