Queen feiert ihren 90er in drei Etappen

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II.Reuters
  • Drucken

Ihren eigentlichen Geburtstag will die britische Königin aber bescheiden verbringen. Unklar ist noch, wie US-Präsident Obama ins Programm passt.

Queen Elizabeth II. feiert ihren 90. Geburtstag gleich drei Mal. Am 21. April, ihrem eigentlichen Geburtstag, geht es aber eher bescheiden zu. Gemeinsam mit Ehemann Prinz Philip verbringt sie den Tag in Schloss Windsor, macht einen Spaziergang ("Queen Walkabout") und entzündet eine große Fackel - davon sollen später Tausende im ganzen Land brennen.

Unklar ist noch, wie US-Präsident Barack Obama ins Programm passt: Er kommt am Abend des 21. April an und bleibt bis zum 24. in Großbritannien - und er will der Queen in Windsor die Aufwartung machen. Von 12. bis 15. Mai werden, ebenfalls in Windsor, 1500 Laienschauspieler, Musiker und Tänzer mit 900 Pferden allabendlich ein Riesen-Spektakel vollführen. Die Akteure setzen das lange Leben der Monarchin in Szene.

Der Höhepunkt der Feiern ist von 10. bis 12. Juni in London. Es beginnt mit einem Dankgottesdienst in der St. Paul's Cathedral: Prinz Philip, der Herzog von Edinburgh, wird an diesem Tag 95 Jahre alt. Am zweiten Tag folgt die Queen's Birthday Parade, auch "Trooping the Colour" genannt. Den Schlussakkord bildet der "Patron's Lunch": Während auf der Prachtstraße The Mall eine Parade abgehalten wird, sitzen 10.000 geladene Gäste an langen Tischen am Straßenrand. Der Lunch wird eher zünftig serviert, "hamper-style", nennt das der Palast: Essen aus dem Picknick-Korb.

Lila leuchten die Niagarafälle

Auch außerhalb Londons wird die Königin natürlich gefeiert. Die Niagarafälle sollen zum Beispiel zu ihren Ehren lilafarben leuchten. Am 21. April um 22.00 Uhr Ortszeit (22. April, 4.00 Uhr MESZ) werden die Wasserfälle fünfzehn Minuten lang die Farbe wechseln. Die Niagarafälle liegen an der Grenze von Kanada und den USA im Osten des nordamerikanischen Kontinents und gehören zu den berühmtesten Wasserfällen der Welt. Zu besonderen Ereignissen werden sie immer wieder in verschiedenen Farben angestrahlt. Kanada ist eine konstitutionelle Monarchie und gehört zum Commonwealth, Queen Elizabeth II. ist offiziell Staatsoberhaupt. Violett gilt seit Jahrhunderten als Farbe des Adels, der Macht und der Würde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Porträtaufnahme von Queen Elizabeth II. aus dem Jahr 1948.
Royal

Die ewige Macht des Schweigens

Die Queen wird 90. In öffentlich-politische Belange mischt sie sich nicht ein, aber allein mit ihrer Präsenz hält Königin Elizabeth das Vereinigte Königreich zusammen.
Prinzessin Margaret mit ihrer großen Schwester, der späteren Königin von Großbritannien im Jahr 1938.
Royal

Happy Birthday, Queen Lilibet!

Wie spricht man die Royals eigentlich richtig an? Von Männern wird ein Kopfnicken erwartet, von Frauen ein Knicks. "Your Majesty" ist die korrekte Anrede, im weiteren Verlauf dann "Ma'am".
Queen Elizabeth mit Thronfolger Prinz Charles im Jahr 1061.
Royal

Der Thronfolger im Pensionsalter

Erst im Laufe der Jahre hat Prinz Charles die Briten für sich einnehmen können. Auf die Nachfolge muss er aber weiter warten. Seine Zeit verbringt er mit der Herstellung von Bioprodukten und Wohltätigkeit.
Kleider und Hüte

Die Farben der Königin

Die ewige Monarchin - Elizabeth II. wird 90
Royal

Die ewige Königin: Elizabeth II. in Zahlen

Null Pässe und 626 Patenschaften. Die britische Königin Elizabeth II. feiert am Donnerstag ihren 90. Geburtstag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.