Walk of Häme

Herbstpaare

Mad Men oder: Warum der Winter kommt für Angela Merkel und die Drachenmutter.

Das erste Herbstwochenende ist also da, meteorologisch zumindest. Der Winter beginnt ja nach dieser Zeitrechnung erst einen Tag vor dem Heiligen Abend. Es ist gar nicht schlecht, wenn man all diese so fremd klingenden Worte (Winter, Heiliger Abend etc.) wieder einmal aus dem Kasten holt, bevor man unbedingt muss, nur zum Daran-Gewöhnen. Weil wir wissen ja: Winter is coming! (Emilia Clark hat sich übrigens die Haare nun auch fürs echte Leben blond gefärbt, bisher trug sie als Drachenmutter Daenerys Targaryen immer Perücke).

Dieser Sonntag herbstelt nicht nur, er ist auch ein Wahlsonntag. Der Wahlkampf beim Nachbarn ist so langweilig, dass die neue Frau von Altkanzler Gerhard Schröder (das Wortspiel fand sich in jeder Geschichte über das Liebesglück) Angela Merkel und Martin Schulz aus den Schlagzeilen drängte. Für uns ist die deutsche Bundestagswahl so eine Art Generalprobenmöglichkeit für die Nationalratswahl am 15. November. Man kann schon einmal in Ruhe die Beamereinstellung für die erste Hochrechnung testen, den Biertender aus dem Keller holen und die besten Fingerfoodrezepte für die Nachwahl-Party ausprobieren. Und anders als bei der österreichischen Entscheidung kann man jedenfalls feiern, weil uns ein unerwünschtes Ergebnis ja nicht unmittelbar betrifft. Das ist wie eine Fußball-Weltmeisterschaft, für die sich Österreich nicht qualifiziert hat: Man braucht sich nicht so aufzuregen, hat aber trotzdem jede Menge gute Unterhaltung.

Schon ein bisserl aufregen darf man sich über den Ton auf der weltpolitischen Bühne. Wie sich Donald Trump und Kim Jong-un befetzen, scheint ihre wechselseitige Einschätzung beinahe zu bestätigen: Mad Men – und das hat nichts mit der Fernsehserie zu tun. Der nordkoreanische Diktator nannte den amerikanischen Präsidenten unter anderem auch einen „Greis“ und brachte damit auch dessen und damit sein Alter ins Spiel.

Kim ist ungefähr 33 Jahre alt (ob er 1983 oder 1984 geboren wurde, ist nicht restlos geklärt) und übernahm die Macht demnach mit ca. 26 Jahren. Kim-jung sozusagen. Deutlich jünger war nur der inzwischen verstorbene haitianische Diktator Baby Doc, der mit 19 Jahren an die Macht kam. Der französische Staatspräsident Emanuel Macron ist übrigens 39 Jahre. Sebastian Kurz wurde im August 31.

florian.asamer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.